EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational Turn / Bildungsoffensive
Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als „fächerverbindend/fächerübergreifend“ wird sie aber selten als...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | English |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Boston
De Gruyter
[2022]
|
In: | Year: 2022 |
Series/Journal: | Edition Angewandte
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education research
/ Art
/ Interdisciplinarity
B Education research / Künstlerische Forschung B Art / Subject didactics / Teaching |
Further subjects: | B
artistic research
B didactics B Educational research B teaching B interdisciplinarity |
Online Access: |
Cover (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783110791631 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1813282625 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20241001125155.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220804s2022 gw |||||o 00| ||eng c | ||
020 | |a 9783110791716 |9 978-3-11-079171-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110791716 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1813282625 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081378149 | ||
035 | |a (DE-B1597)624297 | ||
035 | |a (EBP)081378149 | ||
040 | |a DE-627 |b eng |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a eng | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022 |b Educational Turn / Bildungsoffensive |c ed. by Ruth Mateus-Berr |
264 | 1 | |a Berlin |a Boston |b De Gruyter |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (136 p.) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Angewandte | |
505 | 8 | 0 | |t Frontmatter |
505 | 8 | 0 | |t ACKNOWLEDGMENTS / DANKSAGUNG |
505 | 8 | 0 | |t TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS |
505 | 8 | 0 | |t PREAMBLE |
505 | 8 | 0 | |t VORWORT |
505 | 8 | 0 | |t Music and Religion / Musik und Religion |
505 | 8 | 0 | |t Masses of Fashion / Massenhaft Mode |
505 | 8 | 0 | |t Taking Action: Furthering Interprofessional and Interdisciplinary Discourse on Inclusive Education / Handeln als verbindende 063 Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung |
505 | 8 | 0 | |t MusterBILDung – Art Meets Mathematics / MusterBILDung – Kunst trifft Mathematik |
505 | 8 | 0 | |t Throwing in the Sponge / Schwamm drüber |
505 | 8 | 0 | |t Approaching the Sponge / Annäherungen an den Schwamm |
505 | 8 | 0 | |t From the Known to the Unknown / Vom Bekannten zum Unbekannten |
505 | 8 | 0 | |t LITERATURE |
505 | 8 | 0 | |t BIOGRAPHIES / BIOGRAFIEN |
506 | 1 | |a Restricted Access |e Controlled Vocabulary for Access Rights |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als „fächerverbindend/fächerübergreifend“ wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt. Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des Verbindenden ungenutzt, und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung gelebter Interdisziplinarität. Das neue Periodikum EDU:TRANSVERSAL präsentiert jährlich die neuesten Ergebnisse nationaler und internationaler transversaler Forschung sowie den State of the Art der Interdisziplinarität in der Fachdidaktik – mit dem Ziel, einen transversalen Turn in der Bildung auszulösen | ||
520 | |a The challenges of a complex and volatile world require solutions that reconcile divergent perspectives and interests. In schools, interdisciplinarity has been integrated within curricula for decades, yet it is rarely applied as a collaborative practice. Communication between different fields of research is not enough. Without meaningful collaboration, opportunities to connect are lost, and teachers and students fail to benefit from the experience of lived interdisciplinarity. A new periodical, entitled EDU:TRANSVERSAL, presents the latest findings of national and international transversal research as well as the state of the art of interdisciplinarity in didactics. The aim of this annual publication is to stimulate a transversal turn in education | ||
530 | |a Issued also in print | ||
533 | |n Issued also in print | ||
546 | |a In English | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
653 | |a Educational research | ||
653 | |a artistic research | ||
653 | |a didactics | ||
653 | |a interdisciplinarity | ||
653 | |a teaching | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |2 gnd |a Kunst |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4449808-1 |0 (DE-627)226987299 |0 (DE-576)212185314 |2 gnd |a Interdisziplinarität |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4122926-5 |0 (DE-627)105758884 |0 (DE-576)209555394 |2 gnd |a Bildungsforschung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)1068661038 |0 (DE-627)820579491 |0 (DE-576)42799635X |2 gnd |a Künstlerische Forschung |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4114333-4 |0 (DE-627)105822957 |0 (DE-576)209483733 |2 gnd |a Kunst |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123176-4 |0 (DE-627)105756997 |0 (DE-576)209557508 |2 gnd |a Fachdidaktik |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4241291-2 |0 (DE-627)104857862 |0 (DE-576)210436905 |2 gnd |a Lehre |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Blechschmidt, Anja |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a David, Christine Künzli |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kannengieser, Simone |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kettel, Joachim |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Kugler, Katharina |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |e MitwirkendeR |0 (DE-588)12387033X |0 (DE-627)085492906 |0 (DE-576)293919046 |4 ctb |a Lehner-Hartmann, Andrea |d 1961- | |
700 | 1 | |a Loffredo, Anna Maria |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Mateus-Berr, Ruth |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Mateus-Berr, Ruth |e HerausgeberIn |4 edt | |
700 | 1 | |a Oebelsberger, Monika |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Rheinberger, Hans-Jörg |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Streit, Christine |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Weisser, Jan |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Wyss, Barbara |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Zahnd, Raphael |e MitwirkendeR |4 ctb | |
776 | 1 | |z 9783110791631 |c : print | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n print |z 9783110791631 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110791716 |m X:GRUY |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110791716 |m X:GRUY |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110791716/original |m X:GRUY |x Verlag |3 Cover |
912 | |a EBA-CL-MUAR | ||
912 | |a EBA-CL-SN | ||
912 | |a EBA-DGALL | ||
912 | |a EBA-EBKALL | ||
912 | |a EBA-ECL-MUAR | ||
912 | |a EBA-ECL-SN | ||
912 | |a EBA-EEBKALL | ||
912 | |a EBA-ESSHALL | ||
912 | |a EBA-SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DPK |b 2022 | ||
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |q SEPA |0 (DE-627)106422693 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |q SEPA |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4176305118 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1813282625 | ||
LOK | |0 005 20220805125601 | ||
LOK | |0 008 220805||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p |p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110791716 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a EBA-EBKALL | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Art,Art,Visual art,Education research,Interdisciplinarity,Subject didactics,Teaching,Doctrine,Teaching |
STB | 0 | 0 | |a Art,Art,Didactique des disciplines,Enseignement,Éducation,Interdisciplinarité,Recherche sur l'éducation |
STC | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Didáctica especializada,Enseñanza,Interdisciplinaridad,Investigación sobre la educación |
STD | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Didattica specialistica,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Interdisciplinarità,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 学科教学论,专业教学论,学说,理论,教义,教育研究,科际整合,艺术 |
STF | 0 | 0 | |a 學科教學論,專業教學論,學說,理論,教義,教育研究,科際整合,藝術 |
STG | 0 | 0 | |a Arte,Arte,Didática especializada,Ensino,Interdisciplinaridade,Pesquisa sobre a educação |
STH | 0 | 0 | |a Интердисциплинарность,Искусство (мотив),Искусство,Исследования образования,Обучение,Частная дидактика |
STI | 0 | 0 | |a Δίδαγμα,Διεπιστημονικότητα,Εκπαιδευτική έρευνα,Θεματική διδακτική,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη |
SYG | 0 | 0 | |a Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Kunst als Forschung,Artistic research , Bildende Kunst,Kunstdenkmal |