EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational Turn / Bildungsoffensive

Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als „fächerverbindend/fächerübergreifend“ wird sie aber selten als...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Blechschmidt, Anja (Contributor) ; David, Christine Künzli (Contributor) ; Kannengieser, Simone (Contributor) ; Kettel, Joachim (Contributor) ; Kugler, Katharina (Contributor) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Contributor) ; Loffredo, Anna Maria (Contributor) ; Mateus-Berr, Ruth (Contributor, Editor) ; Oebelsberger, Monika (Contributor) ; Rheinberger, Hans-Jörg (Contributor) ; Streit, Christine (Contributor) ; Weisser, Jan (Contributor) ; Wyss, Barbara (Contributor) ; Zahnd, Raphael (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Boston De Gruyter [2022]
In:Year: 2022
Series/Journal:Edition Angewandte
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education research / Art / Interdisciplinarity
B Education research / Künstlerische Forschung
B Art / Subject didactics / Teaching
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783110791631

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1813282625
003 DE-627
005 20240109211239.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220804s2022 gw |||||o 00| ||eng c
020 |a 9783110791716  |9 978-3-11-079171-6 
024 7 |a 10.1515/9783110791716  |2 doi 
035 |a (DE-627)1813282625 
035 |a (DE-599)KEP081378149 
035 |a (DE-B1597)624297 
035 |a (EBP)081378149 
040 |a DE-627  |b eng  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
044 |c XA-DE 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
245 1 0 |a EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022  |b Educational Turn / Bildungsoffensive  |c ed. by Ruth Mateus-Berr 
264 1 |a Berlin  |a Boston  |b De Gruyter  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 Online-Ressource (136 p.) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Angewandte 
505 8 0 |t Frontmatter 
505 8 0 |t ACKNOWLEDGMENTS / DANKSAGUNG 
505 8 0 |t TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS 
505 8 0 |t PREAMBLE 
505 8 0 |t VORWORT 
505 8 0 |t Music and Religion / Musik und Religion 
505 8 0 |t Masses of Fashion / Massenhaft Mode 
505 8 0 |t Taking Action: Furthering Interprofessional and Interdisciplinary Discourse on Inclusive Education / Handeln als verbindende 063 Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung 
505 8 0 |t MusterBILDung – Art Meets Mathematics / MusterBILDung – Kunst trifft Mathematik 
505 8 0 |t Throwing in the Sponge / Schwamm drüber 
505 8 0 |t Approaching the Sponge / Annäherungen an den Schwamm 
505 8 0 |t From the Known to the Unknown / Vom Bekannten zum Unbekannten 
505 8 0 |t LITERATURE 
505 8 0 |t BIOGRAPHIES / BIOGRAFIEN 
506 1 |a Restricted Access  |e Controlled Vocabulary for Access Rights  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Herausforderungen einer komplexen, unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven und Interessen miteinander in Einklang bringen. In der Schule ist Interdisziplinarität seit Jahrzehnten Bestandteil von Lehrplänen, als „fächerverbindend/fächerübergreifend“ wird sie aber selten als kollaborative Praxis angewandt. Kommunikation zwischen Fächern reicht nicht. Ohne sinnstiftende Kooperation bleiben Chancen des Verbindenden ungenutzt, und Lehrende wie Studierende profitieren nicht von der Erfahrung gelebter Interdisziplinarität. Das neue Periodikum EDU:TRANSVERSAL präsentiert jährlich die neuesten Ergebnisse nationaler und internationaler transversaler Forschung sowie den State of the Art der Interdisziplinarität in der Fachdidaktik – mit dem Ziel, einen transversalen Turn in der Bildung auszulösen 
520 |a The challenges of a complex and volatile world require solutions that reconcile divergent perspectives and interests. In schools, interdisciplinarity has been integrated within curricula for decades, yet it is rarely applied as a collaborative practice. Communication between different fields of research is not enough. Without meaningful collaboration, opportunities to connect are lost, and teachers and students fail to benefit from the experience of lived interdisciplinarity. A new periodical, entitled EDU:TRANSVERSAL, presents the latest findings of national and international transversal research as well as the state of the art of interdisciplinarity in didactics. The aim of this annual publication is to stimulate a transversal turn in education 
530 |a Issued also in print 
533 |n Issued also in print 
546 |a In English 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4114333-4  |0 (DE-627)105822957  |0 (DE-576)209483733  |2 gnd  |a Kunst 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4449808-1  |0 (DE-627)226987299  |0 (DE-576)212185314  |2 gnd  |a Interdisziplinarität 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4122926-5  |0 (DE-627)105758884  |0 (DE-576)209555394  |2 gnd  |a Bildungsforschung 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)1068661038  |0 (DE-627)820579491  |0 (DE-576)42799635X  |2 gnd  |a Künstlerische Forschung 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4114333-4  |0 (DE-627)105822957  |0 (DE-576)209483733  |2 gnd  |a Kunst 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |2 gnd  |a Lehre 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Blechschmidt, Anja  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a David, Christine Künzli  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kannengieser, Simone  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kettel, Joachim  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Kugler, Katharina  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 ctb  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
700 1 |a Loffredo, Anna Maria  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mateus-Berr, Ruth  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mateus-Berr, Ruth  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Oebelsberger, Monika  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Rheinberger, Hans-Jörg  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Streit, Christine  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Weisser, Jan  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Wyss, Barbara  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Zahnd, Raphael  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783110791631  |c  : print 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n print  |z 9783110791631 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110791716  |m X:GRUY  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110791716  |m X:GRUY  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110791716/original  |m X:GRUY  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a EBA-CL-MUAR 
912 |a EBA-CL-SN 
912 |a EBA-DGALL 
912 |a EBA-EBKALL 
912 |a EBA-ECL-MUAR 
912 |a EBA-ECL-SN 
912 |a EBA-EEBKALL 
912 |a EBA-ESSHALL 
912 |a EBA-SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA13ENGE 
912 |a PDA17SSHEE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2022 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |q SEPA  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4176305118 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1813282625 
LOK |0 005 20220805125601 
LOK |0 008 220805||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p  |p   
LOK |0 689   |a s  |a eBook-DeGruyter-EBS-2021-2022 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110791716  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a EBA-EBKALL 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Art,Art,Visual art,Education research,Interdisciplinarity,Subject didactics,Teaching,Doctrine,Teaching 
STB 0 0 |a Art,Art,Didactique des disciplines,Enseignement,Éducation,Interdisciplinarité,Recherche sur l'éducation 
STC 0 0 |a Arte,Arte,Didáctica especializada,Enseñanza,Interdisciplinaridad,Investigación sobre la educación 
STD 0 0 |a Arte,Arte,Didattica specialistica,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Interdisciplinarità,Ricerca sulla formazione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione,Studio dell'istruzione,Ricerca sull'istruzione 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,学说,理论,教义,教育研究,科际整合,艺术 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,學說,理論,教義,教育研究,科際整合,藝術 
STG 0 0 |a Arte,Arte,Didática especializada,Ensino,Interdisciplinaridade,Pesquisa sobre a educação 
STH 0 0 |a Интердисциплинарность,Искусство (мотив),Искусство,Исследования образования,Обучение,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Δίδαγμα,Διεπιστημονικότητα,Εκπαιδευτική έρευνα,Θεματική διδακτική,Τέχνη (μοτίβο),Τέχνη 
SYG 0 0 |a Bildende Kunst,Kunstdenkmal , Kunst als Forschung,Artistic research , Bildende Kunst,Kunstdenkmal