Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen: Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen

Deckblatt -- Religionspädagogik innovativ -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Hinführung -- 1.1 Problemaufriss und forschungsleitendes Interesse -- 1.1.1 Zum Phänomen der „religiösen Vielfalt" -- 1.1.2 Beobachtungen zur Schulpraxis des Grundschul-Religionsunterrichts -- 1.2 Fo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wanckel, Katharina (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170424821
Description
Summary:Deckblatt -- Religionspädagogik innovativ -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Hinführung -- 1.1 Problemaufriss und forschungsleitendes Interesse -- 1.1.1 Zum Phänomen der „religiösen Vielfalt" -- 1.1.2 Beobachtungen zur Schulpraxis des Grundschul-Religionsunterrichts -- 1.2 Forschungsstand und zentrale Forschungsfragen -- 1.2.1 Studien zu bundeslandspezifischen Modellen des Religionsunterrichts -- 1.2.2 Studien zum Religionsunterricht und Herausforderungen durch religiöse Vielfalt -- 1.2.3 Studien zum Religionsunterricht an der Grundschule -- 1.2.4 Forschungsdesiderat und Forschungsfragen -- 1.3 Zum Forschungsprozess - eine kurze Reflexion -- 1.4 Überblick über die Arbeit -- 2 Kontexte: Analysen zur Ausgangssituation des nds. Religionsunterricht an der Grundschule -- 2.1 Formalrechtliche Bestimmungen des Religionsunterrichts -- 2.2 Zur „Konfessionalität" des Religionsunterrichts -- 2.3 Aktuelle Formen des Religionsunterrichts, Reformbestrebungen sowie ihre Implikationen -- 2.3.1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht -- 2.3.2 Islamischer Religionsunterricht -- 2.3.3 ‚Werte und Normen' als Alternative -- 2.3.4 Implikationen: Tendenzen einer ‚Homogenisierung' der Lerngruppe -- 2.4 Schlaglichter der gegenwärtigen Alltagspraxis des (ev.) Religionsunterrichts -- 3 Anlage der empirischen Studie -- 3.1 Methodologische Überlegungen: Praxeologische Wissenssoziologie -- 3.1.1 Kommunikatives und konjunktives Wissen -- 3.1.2 Sinnebenen einer Handlung -- 3.2 Methodik der empirischen Studie -- 3.2.1 Datenerhebung anhand von qualitativen Interviews -- 3.2.2 Datenauswertung mit der dokumentarischen Methode -- 3.2.3 Reflexion der Standortgebundenheit der Forscherin -- 3.3 Forschungspraktisches Vorgehen -- 3.3.1 Kontaktaufnahme, Samplebildung und Anonymisierung -- 3.3.2 Datenerhebung: Setting, Leitfaden und Interviewführungsstrategien.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170424831