Kognitive Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht. Anmerkungen zu einem Qualitätsaspekt von Unterricht und der Entwicklung eines fachspezifischen Unterrichtsfeedbackbogens für die Evangelische Religionslehre
Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet....
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2022
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 2, Pages: 222-233 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Protestant religious instruction
/ Cognition
/ Activation
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IxTheo Classification: | KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
structures of vision
B Protestant religious education B Modi der Weltbegegnung B cognitive activation B modes of encountering the world B Quality B Tiefenstrukturen B Protestant religious instruction B deep structures B kognitive Aktivierung B Sichtstrukturen |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Qualität des Unterrichts und der Unterscheidung zwischen Sicht- und Tiefenstrukturen wird die Relevanz kognitiver Aktivierung für die fachspezifische Qualität des Evangelischen Religionsunterrichts und dessen Einbettung im Fächerkanon der Schule beleuchtet. In Anknüpfung an bisherige Forschungen und die Entwicklung erster fachübergreifender und fachspezifischer Unterrichtsfeedbackbögen wird ein Fragen- bzw. Indikatorenkatalog für Aspekte kognitiver Aktivierung im Evangelischen Religionsunterricht skizziert. Against the background of the discussion about the quality of teaching and the distinction between visual and deep structures, the relevance of cognitive activation for the subject-specific quality of Protestant religious education and its embedding in the subject canon of the school is examined. Following previous research and the development of the first interdisciplinary and subject-specific teaching feedback forms, a catalog of questions and indicators for aspects of cognitive activation in Protestant religious education is outlined. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2022-0024 |