"Denn Gott bin ich und nicht ein Mann" (Hos 11,9). Religionsdidaktische Aspekte zu ‚G*tt‘ (w/m/d) im Religionsunterricht
Im Bibelhaus Erlebnis Museum in Frankfurt am Main wurde im Juni 2021 eine Ausstellung eröffnet, in der eine Auseinandersetzung mit geschlechtlicher Vielfalt seit biblischen Zeiten angeregt wird. In einer Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt und dem Bibelhaus konnte in einem Seminar zur Bibel...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 1, Pages: 65-76 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Gender
/ Diversity
/ God
/ Human being
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IxTheo Classification: | NBC Doctrine of God NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
concepts of god
B Geschlechtervielfalt B Gender diversity B Sexualpädagogik B Religious Education B Gottesvorstellungen B Bible B Religious education B Sexual education |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Im Bibelhaus Erlebnis Museum in Frankfurt am Main wurde im Juni 2021 eine Ausstellung eröffnet, in der eine Auseinandersetzung mit geschlechtlicher Vielfalt seit biblischen Zeiten angeregt wird. In einer Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt und dem Bibelhaus konnte in einem Seminar zur Bibeldidaktik mit Studierenden an und in der Ausstellung gearbeitet und religionspädagogische Implikationen des Themas entdeckt werden. Im Folgenden werden grundlegende Gedanken zum Thema einer geschlechtlichen Vielfalt Gottes und des Menschen entfaltet und für einen Offenheit- und Vielfaltbejahenden Umgang mit dieser plädiert. In June 2021, the Bible Experience Museum (Bibelhaus Erlebnis Museum) in Frankfurt am Main launched an exhibition titled: ‘G*d f/m/d - Gender diversity since Biblical Times.’ A cooperation between the Goethe University Frankfurt and the museum allowed students to take part in the conception of the exhibition and to amplify the implications of the exhibition’s subject matter as it concerns aspects of religious education. In multiple dimensions (e.g. exegesis and didactics), this article displays aspects of God’s and humanity’s gender diversity for religious educational contexts and emphasizes a manner of dealing with it which is open to diversity. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2022-0007 |