Sexualität als Gegenstand und Horizont des Religionsunterrichts – eine vorläufige Annäherung
Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2022
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 1, Pages: 52-64 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Sexuality
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IxTheo Classification: | NCF Sexual ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Sexualpädagogik
B Religious Education B Sexuality B Religious education B Sexual education B Religious instruction B Sex Education B Sexuelle Bildung |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen gegenüber, sobald über die Not-Wendigkeit religiöser Bildung als Beitrag zur Sexualbildung nachgedacht wird. In aller Vorläufigkeit wird im vorliegenden Beitrag trotzdem eine religionsdidaktische Standortbestimmung gewagt und werden schließlich drei Dimensionen sexualitätsbezogener religiöser Bildung zur Diskussion gestellt. While new approaches to sexuality have been tested in recent years in practical theology and sexual ethics, religious didactic perspectives focus essentially on plurality of sexual orientations. At the same time, however, skeptical objections are confronted with optimistic ones as soon as the necessity of religious education as a contribution to sexuality education is considered. In all provisionality, nevertheless, this article dares to offer a religion-didactical status determination and three dimensions of sexuality-related religious education are submitted for discussion. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2022-0006 |