Sexualität als Gegenstand und Horizont des Religionsunterrichts – eine vorläufige Annäherung

Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Schwarz, Susanne (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Sexuality
IxTheo Classification:NCF Sexual ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Sexualpädagogik
B Religious Education
B Sexuality
B Religious education
B Sexual education
B Religious instruction
B Sex Education
B Sexuelle Bildung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen gegenüber, sobald über die Not-Wendigkeit religiöser Bildung als Beitrag zur Sexualbildung nachgedacht wird. In aller Vorläufigkeit wird im vorliegenden Beitrag trotzdem eine religionsdidaktische Standortbestimmung gewagt und werden schließlich drei Dimensionen sexualitätsbezogener religiöser Bildung zur Diskussion gestellt.
While new approaches to sexuality have been tested in recent years in practical theology and sexual ethics, religious didactic perspectives focus essentially on plurality of sexual orientations. At the same time, however, skeptical objections are confronted with optimistic ones as soon as the necessity of religious education as a contribution to sexuality education is considered. In all provisionality, nevertheless, this article dares to offer a religion-didactical status determination and three dimensions of sexuality-related religious education are submitted for discussion.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2022-0006