Keine Liebe (mehr) in Religionspädagogik und Religionsunterricht? Theoretische Vernachlässigung und praktisches Interesse

Den Ausgangspunkt dieses Beitrags stellt die weitreichende Vernachlässigung von Liebe als Thema in der wissenschaftlichen Religionspädagogik dar. In einem ersten Schritt wird diese Vernachlässigung im Blick auf Veröffentlichungen im Bereich der wissenschaftlichen Religionspädagogik aufgezeigt, was z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter 2022
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2022, Volume: 74, Issue: 1, Pages: 4-16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Love / Religious instruction / School book / Teaching material
IxTheo Classification:NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religious Education
B Love
B Schulbücher
B teaching materials
B Textbooks
B Religious pedagogy
B Unterrichtsmaterialien
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1807360547
003 DE-627
005 20220728162725.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220621s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2022-0002  |2 doi 
035 |a (DE-627)1807360547 
035 |a (DE-599)KXP1807360547 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 aut  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
109 |a Schweitzer, Friedrich 1954-  |a Schweitzer, F. 1954-  |a Swibaich'yŏ, P'ŭrit'ŭrihi 1954-  |a Shuvaitsā, F. 1954- 
245 1 0 |a Keine Liebe (mehr) in Religionspädagogik und Religionsunterricht? Theoretische Vernachlässigung und praktisches Interesse 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Den Ausgangspunkt dieses Beitrags stellt die weitreichende Vernachlässigung von Liebe als Thema in der wissenschaftlichen Religionspädagogik dar. In einem ersten Schritt wird diese Vernachlässigung im Blick auf Veröffentlichungen im Bereich der wissenschaftlichen Religionspädagogik aufgezeigt, was zu einem widersprüchlichen Bild führt. Denn die theologische Grundlage der christlichen Religionspädagogik wird oft so beschrieben, dass sie die Erwartung weckt, dass Liebe im Zentrum des christlichen Verständnisses von Erziehung und Bildung steht (Liebe Gottes, Nächstenliebe, Feindesliebe, Selbstliebe). In einem zweiten Schritt werden Schulbücher und Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht untersucht, um der These nachzugehen, dass die Praxis des Religionsunterrichts stärker dazu tendiert als die wissenschaftliche Religionspädagogik, Liebe als ein Zentralthema anzusehen. Diese These wird darüber hinaus vor dem Hintergrund empirischer Befunde im Blick auf das Interesse von Schüler:innen an Themen, die sich auf Liebe beziehen, diskutiert. Am Ende werden mögliche Gründe für die Spannung zwischen der Vernachlässigung von Liebe im wissenschaftlich-religionspädagogischen Diskurs und dem praktischen Interesse an diesem Thema vorgeschlagen. 
520 |a This article takes the far-reaching neglect of love as a topic in academic religious education as its starting point. In an initial step, this lack is demonstrated via consideration of publications in the field of academic religious education, which leads to a contradictory picture. The theological basis of Christian religious education has often been described in ways which would lead one to expect that love should be at the core of any Christian understanding of education (loving God, loving the other, loving one’s enemies, loving oneself). In a second step, textbooks for pupils as well as materials for instructors are analyzed in order to test the hypothesis that the practice of religious education has been much more inclined to make love one of its core topics than has been the case in academic discourse. This hypothesis will be further discussed against the background of empirical research results concerning the interest of the pupils in topics related to love. In conclusion, possible reasons for the tension between the absence of love in academic religious education discourses and the practical interest in this topic are suggested. 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Vernachlässigung 
601 |a Interesse 
650 4 |a Love 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a teaching materials 
650 4 |a Textbooks 
650 4 |a Liebe 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schulbücher 
650 4 |a Unterrichtsmaterialien 
652 |a NCA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035646-2  |0 (DE-627)104589647  |0 (DE-576)209013818  |2 gnd  |a Liebe 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : ˜deœ Gruyter, 2005  |g 74(2022), 1, Seite 4-16  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:74  |g year:2022  |g number:1  |g pages:4-16 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0002  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2022-0002/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
936 u w |d 74  |j 2022  |e 1  |h 4-16 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4153239895 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1807360547 
LOK |0 005 20220728162725 
LOK |0 008 220621||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsbuch 
STA 0 0 |a Love,Love,Agape,Love in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School book,Teaching material 
STB 0 0 |a Amour,Amour,Enseignement de la religion,Manuel scolaire,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Amor,Amor,Enseñanza religiosa,Libro escolar,Material didáctico,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Amore,Amore,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Materiale didattico,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,教科书,爱,爱 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,愛,愛,教學材料,教學用具,教科書 
STG 0 0 |a Amor,Amor,Ensino religioso,Livro escolar,Material didático,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Любовь (мотив),Любовь,Педагогика религии,Преподавание религии,Учебное пособие,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Αγάπη (μοτίβο),Αγάπη,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Σχολικό βιβλίο 
SYE 0 0 |a Liebesempfindung,Liebesgefühl 
SYG 0 0 |a Liebesempfindung,Liebesgefühl , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel