Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie
Eine Darstellung des Gesamtbereichs, der wichtigsten Fragestellungen mit der Zielsetzung, die Diskussion zu differenzieren und zu erweitern. Dieser Band liefert einen Überblick, eine Einführung und eine kritische Reflexion der wichtigsten Positionen pädagogischer Anthropologie in Deutschland: der ph...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Donauwörth
Auer
1994
|
In: | Year: 1994 |
Edition: | 1. Aufl. |
Series/Journal: | Reihe Bildung und Erziehung
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Pedagogical anthropology
|
Further subjects: | B
Collection of essays
|
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Eine Darstellung des Gesamtbereichs, der wichtigsten Fragestellungen mit der Zielsetzung, die Diskussion zu differenzieren und zu erweitern. Dieser Band liefert einen Überblick, eine Einführung und eine kritische Reflexion der wichtigsten Positionen pädagogischer Anthropologie in Deutschland: der phänomenologischen, der integrativen und philosophischen sowie der reflexiv-historischen Position. In der Diskussion mit diesen Ansätzen werden die für eine pädagogische Anthropologie zentralen Perspektiven der Reflexivität, Historizität und Pluralität entwickelt. Diese führen zur Verabschiedung der Anthropologie als normative Fundamentaldisziplin der Pädagogik und zu dem Versuch, die Geschichtlichkeit von Perspektiven, Methoden und Inhalten unter dem Einsatz neuer Denkmuster zu rekonstruieren. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 290 - 312 |
ISBN: | 3403025225 |