Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie

Eine Darstellung des Gesamtbereichs, der wichtigsten Fragestellungen mit der Zielsetzung, die Diskussion zu differenzieren und zu erweitern. Dieser Band liefert einen Überblick, eine Einführung und eine kritische Reflexion der wichtigsten Positionen pädagogischer Anthropologie in Deutschland: der ph...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Wulf, Christoph 1944- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Donauwörth Auer 1994
In:Year: 1994
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Reihe Bildung und Erziehung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Pedagogical anthropology
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Eine Darstellung des Gesamtbereichs, der wichtigsten Fragestellungen mit der Zielsetzung, die Diskussion zu differenzieren und zu erweitern. Dieser Band liefert einen Überblick, eine Einführung und eine kritische Reflexion der wichtigsten Positionen pädagogischer Anthropologie in Deutschland: der phänomenologischen, der integrativen und philosophischen sowie der reflexiv-historischen Position. In der Diskussion mit diesen Ansätzen werden die für eine pädagogische Anthropologie zentralen Perspektiven der Reflexivität, Historizität und Pluralität entwickelt. Diese führen zur Verabschiedung der Anthropologie als normative Fundamentaldisziplin der Pädagogik und zu dem Versuch, die Geschichtlichkeit von Perspektiven, Methoden und Inhalten unter dem Einsatz neuer Denkmuster zu rekonstruieren.
Item Description:Literaturverz. S. 290 - 312
ISBN:3403025225