Öffentliche Kommunikation christlicher Sinnfluencer:innen: Medienethische und kirchentheoretische Beobachtungen und Reflexionen

Das Phänomen kirchlicher Sinnfluencer:innen ist in mehrfacher Hinsicht von hybridem Charakter, vereint unterschiedliche Fachdebatten und lässt so ein neues Forschungsfeld entstehen. Nicht nur verschwimmen durch ihr Auftreten als Pfarr- und Privatperson die Grenzen zwischen Person, Institution und Am...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Müller, Sabrina 1980- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: 2022
In: Pastoraltheologie
Year: 2022, 卷: 111, 發布: 6, Pages: 203-218
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evangelische Kirche in Deutschland / Influencer
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
在線閱讀: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
實物特徵
總結:Das Phänomen kirchlicher Sinnfluencer:innen ist in mehrfacher Hinsicht von hybridem Charakter, vereint unterschiedliche Fachdebatten und lässt so ein neues Forschungsfeld entstehen. Nicht nur verschwimmen durch ihr Auftreten als Pfarr- und Privatperson die Grenzen zwischen Person, Institution und Amt, ferner verschieben sich innerkirchliche Machtdynamiken und es entsteht eine partizipative Form des gemeinsamen Theologisierens. Sinnfluencer:innen bieten daher ein besonderes Potenzial für eine kirchentheoretische Perspektive, die die Kommunikation des Evangeliums als freiheitliche Praxis im Horizont theologischer Sprach- und Handlungsfähigkeit ins Zentrum stellt.
ISSN:2197-0823
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2022.111.6.203