Nachhaltigkeit kultivieren: öffentliche Kommunikation über Umwelt, Klima, nachhaltige Entwicklung und Transformation

Der vorliegende Beitrag skizziert disziplinäre Wurzeln, interdisziplinäre Zugänge und Forschungseinsichten zu Klima-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Auf dieser Basis geht es um Abgrenzungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation - insbesondere von Umwelt- und Klimakommunikati...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weder, Franzisca 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2022
In: Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 2, Pages: 146-159
Standardized Subjects / Keyword chains:B Communication / Climate / Science / Sustainable development
IxTheo Classification:NCG Environmental ethics; Creation ethics
NCJ Ethics of science
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Der vorliegende Beitrag skizziert disziplinäre Wurzeln, interdisziplinäre Zugänge und Forschungseinsichten zu Klima-, Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation. Auf dieser Basis geht es um Abgrenzungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeitskommunikation - insbesondere von Umwelt- und Klimakommunikation. Daran schließt sich ein Theoretisierungsversuch der Nachhaltigkeitskommunikation an, der gleichzeitig auf die Notwendigkeit verweist, Nachhaltigkeit als Bezugspunkt für ethische Überlegungen, als neuen (Universal)Wert für die Kommunikations- und Medienwissenschaften selber zu begreifen. Dies ist in Forschung, Lehre und Methoden-entwicklung aber auch universitärer Mikropolitik, Transferleistungen und Engagement zunehmend anzuerkennen.
This article outlines disciplinary roots, interdisciplinary approaches and research insights on climate, science, and sustainability communication. On this basis, it discusses the possibilities of differentiating sustainability communication - in particular from environmental and climate communication. This is followed by an attempt to theorize sustainability communication, which at the same time points to the necessity of understanding sustainability as a point of reference for ethical considerations, as a new (universal) value for communication and media studies them-selves. This should be increasingly recognized in research, teaching, and method development, but also in university micro-politics, transfer services and commitment.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-2-146