Aufbruch in die Öffentlichkeit?: Reflexionen zum "public turn" in der Religionspädagogik

Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister...

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Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld Transcript [2018]
In:Year: 2018
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Publicity / Contextual theology
B Religious pedagogy / Public theology
B Religious pedagogy / Publicity / Concept of / Constructivism (Sociology)
Further subjects:B Religious education ; Social aspects
B Religion and sociology
B Religious Education Social aspects
B Public Theology
B RELIGION ; General
B Electronic books
Online Access: Volltext (kostenfrei registrierungspflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Grümme, Bernhard: Aufbruch in die Öffentlichkeit?. - Bielefeld : Transcript, [2018]. - 9783839442272
Description
Summary:Frontmatter --Inhalt --A. Einleitung --B. Aufbruch zu einer Öffentlichen Religionspädagogik --C. Konzepte der Öffentlichkeit --D. Skizze eines religionspädagogischen Öffentlichkeitsbegriffs --E. Fazit und Ausblick. Religionspädagogische Implikationen --Literatur --Internetquellen --Namensregister
Annotation
Die Religionspädagogik wird in zunehmendem Maße öffentlich. Damit reiht sie sich in den 'public turn' der Wissenschaften ein, wie er derzeit in der Soziologie, der Theologie oder den Erziehungswissenschaften zu beobachten ist. Bernhard Grümme zeigt: Was in den verheißungsvollen Aufbrüchen der öffentlichen Religionspädagogik unterbleibt, ist das Bedenken des Öffentlichkeitsbegriffs selbst. Es fehlt vor allem eine Kritik seiner Konstruktionsmechanismen, was dazu führt, dass die Religionspädagogik weder ihr kritisch-konstruktives Potenzial ausloten noch ihre eigenen Verwicklungen in hegemoniale Strukturen von Macht und Exklusion selbstkritisch reflektieren kann
Item Description:Includes bibliographical references (pages 217-243) and index
ISBN:3839442273