Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften = Relationships between religious-spiritual and professional-ethical beliefs of schoolteachers

Ob persönliche religiös-weltanschauliche Überzeugungen von Lehrkräften deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen und ob sie es beeinflussen sollten, ist immer wieder Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Angesichts eines dahingehend unbefriedigenden Forschungsstands, insbesondere im europäis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Relationships between religious-spiritual and professional-ethical beliefs of schoolteachers
Authors: Penthin, Marcus ca. 20./21. Jh. (Author) ; Christ, Alexander (Author) ; Kröner, Stephan 1971- (Author) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Author) ; Scheunpflug, Annette 1963- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer 2022
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Year: 2022, Volume: 25, Issue: 1, Pages: 81-106
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Ob persönliche religiös-weltanschauliche Überzeugungen von Lehrkräften deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen und ob sie es beeinflussen sollten, ist immer wieder Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Angesichts eines dahingehend unbefriedigenden Forschungsstands, insbesondere im europäischen Kontext, wurde der Erklärungswert von Religiosität und Spiritualität für die berufsethischen Überzeugungen von N= 1441 Lehrkräften an deutschen Schulen untersucht. Entgegen unseren präregistrierten Hypothesen klärten in Strukturgleichungsmodellen weder religiöse Überzeugungen noch religiöse Toleranz nennenswerte Varianz in verschiedenen Aspekten des Berufsethos auf. Ein größerer Erklärungswert ergab sich bei vergleichbaren Analysen für die spirituellen Überzeugungen, jedoch weniger für deren transzendente Aspekte als für die Dimension der „Verbundenheit mit anderen“. Diskutiert wird, dass es offensichtlich weniger die religiösen und transzendent-spirituellen Überzeugungen der Lehrkräfte sind, die einen Effekt auf ihre berufsethischen Überzeugungen haben, als eine damit tendenziell einhergehende altruistische Haltung.
ISSN:1862-5215
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft