Lustrum Band 62 – 2020

Der in englischer Sprache verfasste Forschungsbericht zu Ovids Metamorphosen wurde von einem Forscher:innenteam der Universität Huelva unter Leitung von Antonio Ramírez de Verger und Luis Rivero García erstellt und arbeitet die schier unüberschaubare Literatur zu diesem gegenwärtig wohl meistgelesen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Deufert, Marcus (Editor) ; Männlein-Robert, Irmgard (Editor)
Format: Electronic Book
Language:English
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2022
In:Year: 2022
Edition:1 Auflage 2022
Series/Journal:Lustrum. Jahrgang 2020, Band 062
Further subjects:B Classical antiquity
B Ovid
B Metamorphosen
B Augustus
B antike Dichtung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Cover
Description
Summary:Der in englischer Sprache verfasste Forschungsbericht zu Ovids Metamorphosen wurde von einem Forscher:innenteam der Universität Huelva unter Leitung von Antonio Ramírez de Verger und Luis Rivero García erstellt und arbeitet die schier unüberschaubare Literatur zu diesem gegenwärtig wohl meistgelesenen und meisterforschten Werk der römischen Dichtung kritisch auf. Im Zentrum des ersten von zwei Teilen stehen Arbeiten zur Überlieferungsgeschichte und Textkritik der Metamorphosen, außerdem Arbeiten zu solchen Aspekten des Werkes, die in den in letzten Jahrzehnten besonders intensiv erforscht wurden: u. a. Gattungsfragen, Religion, Kult und Magie, Liebe, Sexualität und Gender.
Angaben zur beteiligten Person Deufert: Dr. Marcus Deufert ist Professor für Klassische Philologie (Schwerpunkt Latinistik) an der Universität Leipzig.
Angaben zur beteiligten Person Männlein-Robert: Dr. Irmgard Männlein-Robert ist Professorin für Griechische Philologie an der Universität Tübingen.
Angaben zur beteiligten Person Dingel: Irene Dingel ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Mainz.
Angaben zur beteiligten Person Bedford-Strohm: Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist Inhaber des Lehrstuhls Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg, Dekan der Fakultät Humanwissenschaften und Leiter der Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie.
Angaben zur beteiligten Person Daugirdas: Dr. Kęstutis Daugirdas ist apl. Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls-Universität Tübingen. Er amtiert seit 2017 als Wissenschaftlicher Vorstand an der Johannes a Lasco Bibliothek Emden.
Angaben zur beteiligten Person Freudenberg: Dr. theol. Matthias Freudenberg ist Apl. Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel und Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken.
ISBN:3666352278
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666352270