Die Diskussion um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: Bilanz und Ausblick

Der Artikel bilanziert die Beiträge zum Sonderheft der RpB zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dabei zeigt sich, dass sowohl seine konkrete Form als auch sein Ziel- und Inhaltsspektrum von Bundesland zu Bundesland stark variieren. Die religionspädagogische Arbeit am Modell wird kaum...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Riegel, Ulrich 1966- (Auteur) ; Boschki, Reinhold 1961- (Auteur) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Auteur) ; Ulfat, Fahimah 1974- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: University of Bamberg Press 2022
Dans: Religionspädagogische Beiträge
Année: 2022, Volume: 45, Numéro: 2, Pages: 151-159
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Résumé:Der Artikel bilanziert die Beiträge zum Sonderheft der RpB zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Dabei zeigt sich, dass sowohl seine konkrete Form als auch sein Ziel- und Inhaltsspektrum von Bundesland zu Bundesland stark variieren. Die religionspädagogische Arbeit am Modell wird kaum durch Arbeit an der Praxis begleitet. Auch scheint es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen der Verbreitung der konfessio­nellen Kooperation in der Schule und der Verankerung dieses Konzepts in Aus- und Weiterbildung zu geben. Da­bei stellt sich angesichts der demographischen Veränderungen die Frage, ob die konfessionelle Kooperation nicht in Richtung weiterer Religionen geweitet werden müsste, insbesondere weil hier noch viele theologische und di­daktische Fragen zu beantworten sind.
ISSN:2750-3941
Contient:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-215