Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0: Eine Verhältnisbestimmung

Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwickl...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bauer, Jochen 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 47-59
Further subjects:B Confession
B Lehrerrolle
B Hamburg
B Difference
B Religionsunterricht für alle
B Identity
B Konfessionelle Kooperation
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1802229841
003 DE-627
005 20220517163941.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220517s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-185  |2 doi 
035 |a (DE-627)1802229841 
035 |a (DE-599)KXP1802229841 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1056064919  |0 (DE-627)793900115  |0 (DE-576)412062445  |4 aut  |a Bauer, Jochen  |d 1966- 
109 |a Bauer, Jochen 1966- 
245 1 0 |a Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0: Eine Verhältnisbestimmung 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwicklung beider Modelle, ihren rechtlichen und organisatorischen Rahmen und ihre theologische Grundlegung. Er analysiert das jeweilige Verständnis von religiöser Differenz, von Bekenntnisorientierung, Identitätsbildung und Lehrerrolle und fragt, was beide Modelle voneinander lernen können. 
601 |a Kooperation 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Bekenntnis 
650 4 |a Differenz 
650 4 |a Hamburg 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Konfessionelle Kooperation 
650 4 |a Lehrerrolle 
650 4 |a Religionsunterricht für alle 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 45(2022), 2, Seite 47-59  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2022  |g number:2  |g pages:47-59 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/185/242  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-185  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/185  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 45  |j 2022  |e 2  |h 47-59 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 413533119X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1802229841 
LOK |0 005 20220517163248 
LOK |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confession,Difference,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art 
STB 0 0 |a Confession,Profession de foi,Profession de foi,Différence,Identité,Identité,Identité (philosophie) 
STC 0 0 |a Confesión,Diferencia,Identidad,Identidad 
STD 0 0 |a Confessione,Professione di fede,Professione di fede,Differenza,Identità,Identità 
STE 0 0 |a 信仰告白,忏悔,自白,差异,不同,差别,身份,身份 
STF 0 0 |a 信仰告白,懺悔,自白,差異,不同,差別,身份,身份 
STG 0 0 |a Confissão,Diferença,Identidade,Identidade 
STH 0 0 |a Дифференция,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Признание 
STI 0 0 |a Διαφορά,Ομολογία της πίστης,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SYE 0 0 |a Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Sozialpsychologie - Identität