Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0: Eine Verhältnisbestimmung
Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwickl...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 47-59 |
Further subjects: | B
Confession
B Lehrerrolle B Hamburg B Difference B Religionsunterricht für alle B Identity B Konfessionelle Kooperation |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1802229841 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220517163941.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220517s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-185 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1802229841 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1802229841 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1056064919 |0 (DE-627)793900115 |0 (DE-576)412062445 |4 aut |a Bauer, Jochen |d 1966- | |
109 | |a Bauer, Jochen 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0: Eine Verhältnisbestimmung |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwicklung beider Modelle, ihren rechtlichen und organisatorischen Rahmen und ihre theologische Grundlegung. Er analysiert das jeweilige Verständnis von religiöser Differenz, von Bekenntnisorientierung, Identitätsbildung und Lehrerrolle und fragt, was beide Modelle voneinander lernen können. | ||
601 | |a Kooperation | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bekenntnis | |
650 | 4 | |a Differenz | |
650 | 4 | |a Hamburg | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Konfessionelle Kooperation | |
650 | 4 | |a Lehrerrolle | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht für alle | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 2, Seite 47-59 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:2 |g pages:47-59 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/185/242 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-185 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/185 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 45 |j 2022 |e 2 |h 47-59 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 413533119X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1802229841 | ||
LOK | |0 005 20220517163248 | ||
LOK | |0 008 220517||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confession,Difference,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art |
STB | 0 | 0 | |a Confession,Profession de foi,Profession de foi,Différence,Identité,Identité,Identité (philosophie) |
STC | 0 | 0 | |a Confesión,Diferencia,Identidad,Identidad |
STD | 0 | 0 | |a Confessione,Professione di fede,Professione di fede,Differenza,Identità,Identità |
STE | 0 | 0 | |a 信仰告白,忏悔,自白,差异,不同,差别,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,懺悔,自白,差異,不同,差別,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Confissão,Diferença,Identidade,Identidade |
STH | 0 | 0 | |a Дифференция,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Признание |
STI | 0 | 0 | |a Διαφορά,Ομολογία της πίστης,Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Sozialpsychologie - Identität |