Konfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0: Eine Verhältnisbestimmung
Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwickl...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 47-59 |
Further subjects: | B
Confession
B Lehrerrolle B Hamburg B Difference B Religionsunterricht für alle B Identity B Konfessionelle Kooperation |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwicklung beider Modelle, ihren rechtlichen und organisatorischen Rahmen und ihre theologische Grundlegung. Er analysiert das jeweilige Verständnis von religiöser Differenz, von Bekenntnisorientierung, Identitätsbildung und Lehrerrolle und fragt, was beide Modelle voneinander lernen können. |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-185 |