Formate der Kooperation in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen: Eine komparative Analyse

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht existiert inzwischen in verschiedenen Bundes­ländern in unterschiedlichen Organisationsformen. Im folgenden Beitrag werden die Ländermodelle konfessionel­ler Kooperation der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-We...

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Main Author: Sajak, Clauß Peter 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 19-31
Further subjects:B Unterricht im Klassenverband
B Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
B School administration
B Rechtliche Voraussetzungen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht existiert inzwischen in verschiedenen Bundes­ländern in unterschiedlichen Organisationsformen. Im folgenden Beitrag werden die Ländermodelle konfessionel­ler Kooperation der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen einer komparativen Analyse unterzogen, um so zu Erkenntnissen über die äußere Form der Koopera­tion, ihre Beantragung und ihre Akzeptanz in den Schulen zu gelangen. Leitend ist dabei die Perspektive, was sich aus der Vielfalt der Kooperationsmodelle für die Weiterentwicklung dieser Form des Religionsunterrichts lernen lässt.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-113