Psalm 110 jako przykład teologii kapłaństwa w Psałterzu

Dass Psalm 110 zur Gruppe der Königspsalmen gehört, ist längst anerkannte Tatsache. Auch sind sich die Exegeten weitgehend darüber einig, dass er die Situation der Thronbesteigung schildert. Die Meinungsverschiedenheiten beginnen schon, wenn es um Fragen der Datierung oder des historischen wie relig...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Verbum vitae
Main Author: Tułodziecki, Tomasz 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:Polish
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: CEEOL 2007
In: Verbum vitae
Further subjects:B Księga Psalmów
B Ps 110
B kapłaństwo
B teologia kapłaństwa
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dass Psalm 110 zur Gruppe der Königspsalmen gehört, ist längst anerkannte Tatsache. Auch sind sich die Exegeten weitgehend darüber einig, dass er die Situation der Thronbesteigung schildert. Die Meinungsverschiedenheiten beginnen schon, wenn es um Fragen der Datierung oder des historischen wie religionsgeschichtlichen Hintergrundes und Zusammenhanges geht. Hinsichtlich der Datierung umfassen die gegebenen Antworten bekanntlich den Zeitraum von der frühen Königzeit bis zur makkabäischen Epoche. Der Psalm könne auf die Inthronisation Davids, Salomos oder sogar Simon gewidmet worden sein, vielleicht sogar auch auf die Amtsübernahme des künftigen Messiaskönig hinweisen. Kurzum, der Psalm bittet viele Möglichkeiten von Antworten, die allerdings in keinem Falle ein einer ganz bestimmten Situation einfügbares Bild ergeben. Dass der Psalm 110 gleichzeitig dem König und dem Priester gewidmet ist, es scheint, die messianische Erklärung die wahrscheinlichste zu sein.
ISSN:2451-280X
Contains:Enthalten in: Verbum vitae
Persistent identifiers:DOI: 10.31743/vv.1445