Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mens...
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Type de support: | Numérique/imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Peter Lang
[2022]
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Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 43)
Année: 2022 |
Collection/Revue: | Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Band 43 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Niedersachsen
/ Nordrhein-Westfalen
/ Baden-Württemberg
/ Enseignement axé sur les compétences
/ Enseignement religieux islamique
/ Programme scolaire
B Enseignement religieux islamique / Programme scolaire / Didactique des disciplines |
Sujets non-standardisés: | B
Publication universitaire
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Accès en ligne: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Aggregator) Volltext (doi) |
Résumé: | Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht. Die Untersuchung ist eingebettet in einen Überblick der Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in allen Bundesländern und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung. Sie lassen sich nutzen für die fachdidaktische Ausbildung von Studentinnen und Studenten, für das Referendariat und die Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften. |
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Description: | Literaturverzeichnis: Seiten [323]-344 "... Doktorvater: Prof. Dr. Prof. h.c. Egon Spiegel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan und Prof. Cyprian Rogowski" (Danksagung) |
ISBN: | 3631872860 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.3726/b19805 |