Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts

Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden­Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mens...

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Auteur principal: Abdel-Rahman, Annett (Auteur)
Collectivité auteur: Universität Vechta (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Numérique/imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Warszawa Wien Peter Lang [2022]
Dans: Reihe für Osnabrücker Islamstudien (Band 43)
Année: 2022
Collection/Revue:Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 43
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Baden-Württemberg / Enseignement axé sur les compétences / Enseignement religieux islamique / Programme scolaire
B Enseignement religieux islamique / Programme scolaire / Didactique des disciplines
Sujets non-standardisés:B Publication universitaire
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Aggregator)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Islamischer Religionsunterricht ist ein junges Unterrichtsfach, welches mittlerweile insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden­Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland angeboten wird. Religiöses Wissen allein reicht jedoch nicht aus, um sich als religiöser Mensch im Leben orientieren und erfolgreich handeln zu können. Welche Kompetenzen müssen sich muslimische Schülerinnen und Schüler also aneignen, um religiöses Wissen lebendig werden zu lassen? In ausgewählten Curricula der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg wird daher das Verständnis von Kompetenzorientierung und religiöser Bildung untersucht. Die Untersuchung ist eingebettet in einen Überblick der Entwicklungen und Rahmenbedingungen des islamischen Religionsunterrichts in allen Bundesländern und Diskussionen um die Kompetenzorientierung in der christlichen Religionspädagogik. Die Ergebnisse dieser Arbeit geben einen Einblick in das Verständnis islamisch-religiöser Bildung in der Schule und erhellen Stärken und Schwächen des Instruments der Kompetenzorientierung. Sie lassen sich nutzen für die fachdidaktische Ausbildung von Studentinnen und Studenten, für das Referendariat und die Fort- und Weiterbildung von Religionslehrkräften.
Description:Literaturverzeichnis: Seiten [323]-344
"... Doktorvater: Prof. Dr. Prof. h.c. Egon Spiegel, Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan und Prof. Cyprian Rogowski" (Danksagung)
ISBN:3631872860
Persistent identifiers:DOI: 10.3726/b19805