Wie Religionslehrkräfte ticken: Eine empirisch-quantitative Studie

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kurzzusammenfassung zentraler Ergebnisse und Folgerungen für die Lehrer:innenbildung und Forschung -- 0. Basisdaten -- 1. Diskursive und glaubensorientierte Ziele von Religionsunterricht sind den Religionslehrenden besonders wi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Pirner, Manfred L. 1959- (Author)
Contributors: Heimbrock, Hans-Günter (Contributor) ; Knauth, Thorsten (Contributor) ; Pohl-Patalong, Uta (Contributor) ; Riegel, Ulrich (Contributor) ; Schreiner, Peter (Contributor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Lück, Christhard (Contributor) ; Burrichter, Rita (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170393479

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1800212488
003 DE-627
005 20230217111511.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220425s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170393486  |9 978-3-17-039348-6 
035 |a (DE-627)1800212488 
035 |a (DE-599)KEP077560876 
035 |a (EBC)EBC6952092 
035 |a (EBL)EBL6952092 
035 |a (EBP)077560876 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128499230  |0 (DE-627)373919824  |0 (DE-576)174695659  |4 aut  |a Pirner, Manfred L.  |d 1959- 
109 |a Pirner, Manfred L. 1959-  |a Pirner, Manfred 1959- 
245 1 0 |a Wie Religionslehrkräfte ticken  |b Eine empirisch-quantitative Studie 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2022 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (239 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kurzzusammenfassung zentraler Ergebnisse und Folgerungen für die Lehrer:innenbildung und Forschung -- 0. Basisdaten -- 1. Diskursive und glaubensorientierte Ziele von Religionsunterricht sind den Religionslehrenden besonders wichtig -- 2. Vorhandene Erfahrungen mit konfessioneller Kooperation betreffen am wenigsten den gemeinsamen Unterricht. -- 3. Das Verhältnis zwischen staatlichen und kirchlichen Lehrkräften ist überwiegend gut. -- 4. Eine deutliche Mehrheit der Befragten wünscht sich weiter einen konfessionellen Religionsunterricht. -- 5. Das evangelische Profil sowie eine eigene Positionalität ist den meisten Befragten wichtig. -- 6. Die Beurteilung der eigenen Ausbildung für den Religionsunterricht fällt eher mäßig aus. -- 7. Die befragten Religionslehrenden sind fortbildungswillig und -interessiert. -- 8. Die große Mehrheit der Befragten unterrichtet das Fach Religion ausgesprochen gern und schätzt sich als erfolgreich ein. -- 9. Eine (kräftige) Minderheit erlebt den Religionsunterricht als belastend, vor allem durch mangelnde Disziplin und mangelndes Interesse der Schüler:innen. -- 10. Ihr persönlicher Glaube hilft den allermeisten der Befragten, mit Belastungen besser umzugehen. -- 11. Die große Mehrheit der Befragten kann als hochreligiös eingestuft werden. -- 12. Der Glaube der meisten Befragten ist in Studium und Berufspraxis reflektierter oder tiefer geworden. -- 13. Die große Mehrheit der Befragten fühlt sich mit der evangelischen Kirche verbunden. -- 14. Die große Mehrheit der Befragten steht elektronischen Medien positiv gegenüber, nutzt sie im Unterricht allerdings zurückhaltend. -- 15. Die Vorteile der elektronischen Medien werden vor allem im motivationalen Bereich gesehen, Nachteile vor allem mit der Technik in Zusammenhang gebracht. 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Heimbrock, Hans-Günter  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Knauth, Thorsten  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Pohl-Patalong, Uta  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Riegel, Ulrich  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schreiner, Peter  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 ctb  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Lück, Christhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Burrichter, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783170393479 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170393479 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6952092  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw