|
|
|
|
LEADER |
00000cam a22000002 4500 |
001 |
1800212488 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230217111511.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
220425s2022 xx |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783170393486
|9 978-3-17-039348-6
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1800212488
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KEP077560876
|
035 |
|
|
|a (EBC)EBC6952092
|
035 |
|
|
|a (EBL)EBL6952092
|
035 |
|
|
|a (EBP)077560876
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
100 |
1 |
|
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)128499230
|0 (DE-627)373919824
|0 (DE-576)174695659
|4 aut
|a Pirner, Manfred L.
|d 1959-
|
109 |
|
|
|a Pirner, Manfred L. 1959-
|a Pirner, Manfred 1959-
|
245 |
1 |
0 |
|a Wie Religionslehrkräfte ticken
|b Eine empirisch-quantitative Studie
|
250 |
|
|
|a 1st ed.
|
264 |
|
1 |
|a Stuttgart
|b Kohlhammer Verlag
|c 2022
|
264 |
|
4 |
|c ©2022
|
300 |
|
|
|a 1 online resource (239 pages)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Description based on publisher supplied metadata and other sources
|
520 |
|
|
|a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Kurzzusammenfassung zentraler Ergebnisse und Folgerungen für die Lehrer:innenbildung und Forschung -- 0. Basisdaten -- 1. Diskursive und glaubensorientierte Ziele von Religionsunterricht sind den Religionslehrenden besonders wichtig -- 2. Vorhandene Erfahrungen mit konfessioneller Kooperation betreffen am wenigsten den gemeinsamen Unterricht. -- 3. Das Verhältnis zwischen staatlichen und kirchlichen Lehrkräften ist überwiegend gut. -- 4. Eine deutliche Mehrheit der Befragten wünscht sich weiter einen konfessionellen Religionsunterricht. -- 5. Das evangelische Profil sowie eine eigene Positionalität ist den meisten Befragten wichtig. -- 6. Die Beurteilung der eigenen Ausbildung für den Religionsunterricht fällt eher mäßig aus. -- 7. Die befragten Religionslehrenden sind fortbildungswillig und -interessiert. -- 8. Die große Mehrheit der Befragten unterrichtet das Fach Religion ausgesprochen gern und schätzt sich als erfolgreich ein. -- 9. Eine (kräftige) Minderheit erlebt den Religionsunterricht als belastend, vor allem durch mangelnde Disziplin und mangelndes Interesse der Schüler:innen. -- 10. Ihr persönlicher Glaube hilft den allermeisten der Befragten, mit Belastungen besser umzugehen. -- 11. Die große Mehrheit der Befragten kann als hochreligiös eingestuft werden. -- 12. Der Glaube der meisten Befragten ist in Studium und Berufspraxis reflektierter oder tiefer geworden. -- 13. Die große Mehrheit der Befragten fühlt sich mit der evangelischen Kirche verbunden. -- 14. Die große Mehrheit der Befragten steht elektronischen Medien positiv gegenüber, nutzt sie im Unterricht allerdings zurückhaltend. -- 15. Die Vorteile der elektronischen Medien werden vor allem im motivationalen Bereich gesehen, Nachteile vor allem mit der Technik in Zusammenhang gebracht.
|
650 |
|
4 |
|a Electronic books
|
700 |
1 |
|
|a Heimbrock, Hans-Günter
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Knauth, Thorsten
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Pohl-Patalong, Uta
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Riegel, Ulrich
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Schreiner, Peter
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|e MitwirkendeR
|0 (DE-588)124919332
|0 (DE-627)368074331
|0 (DE-576)163012210
|4 ctb
|a Schweitzer, Friedrich
|d 1954-
|
700 |
1 |
|
|a Rothgangel, Martin
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Lück, Christhard
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
700 |
1 |
|
|a Burrichter, Rita
|e MitwirkendeR
|4 ctb
|
776 |
1 |
|
|z 9783170393479
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783170393479
|
856 |
4 |
0 |
|u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6952092
|m X:EBC
|x Aggregator
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-30-PQE
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|