Intensität der Elementarqualitäten nach Galen

Anders ist der Glanz der Sonne und anders der Glanz des Mondes und anders der Glanz der Sterne. Ein Stern ist ja vom andern an Glanz verschieden. (1 Kor 15:41) Die Lehre von den Elementarqualitäten gehört auch zu den Grundlagen der antiken griechischen Medizin und Biologie. Dies gilt sowohl für die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Traditio
Main Author: Kovačić, Franjo (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge University Press 2008
In: Traditio
Online Access: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Anders ist der Glanz der Sonne und anders der Glanz des Mondes und anders der Glanz der Sterne. Ein Stern ist ja vom andern an Glanz verschieden. (1 Kor 15:41) Die Lehre von den Elementarqualitäten gehört auch zu den Grundlagen der antiken griechischen Medizin und Biologie. Dies gilt sowohl für die Hippokratiker als auch für Galen aus Pergamon (129–ca. 200 n. Chr.). Der Pergamener entwickelte die Aristotelische Qualitätenlehre zu einem der wichtigsten Prinzipien seines philosophisch-biologischen Systems, so dass er selbst in der neueren Forschung “Qualitativist” und sein System “Qualitativismus” genannt werden.
ISSN:2166-5508
Contains:Enthalten in: Traditio
Persistent identifiers:DOI: 10.1353/trd.2008.0007