Das durch den Knecht gespendete Almosen

S. Kuttner hat in seinem grundlegenden Werk über die Kanonistische Schuldlehre von Gratian bis auf die Dekretalen Gregors IX. bereits das vermerkt, was die kanonistische Literatur der Frühzeit über die möglichen äusseren Formen des Anteiles mehrerer an der Deliktsverwirklichung bringt, und festgeste...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Traditio
Main Author: Landgraf, Artur Michael (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge University Press 1951
In: Traditio
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:S. Kuttner hat in seinem grundlegenden Werk über die Kanonistische Schuldlehre von Gratian bis auf die Dekretalen Gregors IX. bereits das vermerkt, was die kanonistische Literatur der Frühzeit über die möglichen äusseren Formen des Anteiles mehrerer an der Deliktsverwirklichung bringt, und festgestellt, dass alle solche Erörterungen auf der Grundauffassung der Teilnahme als einer geistigen Schuldart und nicht — denn der consensus kann der Tat des andern auch nachfolgen — auf der Prüfung der kausalen Bedeutung des Teilnehmens ruhten. Er verweist dabei auch darauf, dass sich mannigfache Einteilungen über consensus negligentiae, cooperationis, defensionis, auxilio, licentia, approbando, auctoritate, praecepto, mandando, consilio, patrocinio finden. In der Frühscholastik fand sich nun das Problem der fremden Sünde nicht eben häufig berührt. Was sich aber darüber findet, gewährt immerhin einen interessanten Einblick in die Behandlung des Problems ausserhalb der Kanonistik.
ISSN:2166-5508
Contains:Enthalten in: Traditio
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0362152900015233