Studien zur Theologie des zwölften Jahrhunderts

Obwohl über die Bedeutung des Nominalismus kein Zweifel besteht, sind wir über viele Einzelheiten seiner Geschichte noch immer ziemlich unvollständig unterrichtet. So fehlt vor allem, was sehr zu bedauern ist, eine Zusammenstellung der Summe der Lehren, die den Nominalisten gemeinsam waren. Für den...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Traditio
Main Author: Landgraf, Artur (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge University Press 1943
In: Traditio
Online Access: Volltext (JSTOR)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Obwohl über die Bedeutung des Nominalismus kein Zweifel besteht, sind wir über viele Einzelheiten seiner Geschichte noch immer ziemlich unvollständig unterrichtet. So fehlt vor allem, was sehr zu bedauern ist, eine Zusammenstellung der Summe der Lehren, die den Nominalisten gemeinsam waren. Für den späteren Nominalismus hat sich bei Gelegenheit seiner Arbeit über Petrus von Candia F Ehrle der Mühe unterzogen, nach Massgabe der ihm während des Krieges in München zur Verfügung stehenden Materialien die Characteristica aufzusuchen und darzustellen. In seiner ungemein wertvollen, anregenden und richtunggebenden Schrift, Über die Scholastik und ihre Aufgaben in unserer Zeit, hat er noch einmal Stellung dazu genommen und sich hierbei zu der zwischen M. de Wulf und M. Baumgartner spielenden Kontroverse über den Namen der Richtung geäussert. Auch B. Geyer hat dem späten Nominalismus eine eingehende Darstellung gewidmet. An den Arbeiten von C. Michalski darüber bedaueren wir nur, dass sie lediglich als kurze Bulletins der Polnischen Akademie der Wissenschaften erscheinen konnten. Für die Frühscholastik hat wohl J. Reiners treffliche Arbeit geleistet, ohne aber die ganze Zeit oder auch die gesamte Fülle der Probleme zu erfassen. Ausserdem hat dann noch der achte Jahrgang des Bulletin Thomiste einige wertvolle Angaben gebracht.
ISSN:2166-5508
Contains:Enthalten in: Traditio
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0362152900017542