Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen: kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung
Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung vo...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2009
|
In: |
Theo-Web
Year: 2009, Volume: 8, Issue: 1, Pages: 141-150 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1797538780 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220404170126.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220404s2009 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1797538780 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1797538780 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)115330291 |0 (DE-627)510979483 |0 (DE-576)177077514 |4 aut |a Reese-Schnitker, Annegret |d 1969- | |
109 | |a Reese-Schnitker, Annegret 1969- |a Schnitker, Annegret Reese- 1969- |a Reese, Annegret 1969- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen |b kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung |c von Annegret Reese-Schnitker |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 149-150 | ||
520 | |a Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung von Schülerleistungen der Selektion dient, ob die individuelle Leistung der Schüler/innen im Zentrum diagnostischer Aufmerksamkeit steht oder ob es um ein Feedback zu dem Unterricht der Lehrperson geht. Leistungsbewertung im Religionsunterricht an der öffentlichen Schule unterliegt disparaten Erwartungen, die Auswirkungen auch auf die Praxis der Bildungsstandards haben. In abschließenden Thesen wird die begrenzte Wirkkraft der Orientierung an Bildungsstandards aufgezeigt und weitere notwendige schulische Reformansätze angemahnt. | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
601 | |a Qualität | ||
601 | |a Konzeption | ||
601 | |a Bildungsstandard | ||
601 | |a Perspektive | ||
601 | |a Leistungsbewertung | ||
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 8(2009), 1, Seite 141-150 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:8 |g year:2009 |g number:1 |g pages:141-150 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2009-01/15.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4111934137 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1797538780 | ||
LOK | |0 005 20220404170047 | ||
LOK | |0 008 220404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #045 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzx | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw |