Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen: kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung

Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung vo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2009
In: Theo-Web
Year: 2009, Volume: 8, Issue: 1, Pages: 141-150
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a2200000 4500
001 1797538780
003 DE-627
005 20220404170126.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220404s2009 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1797538780 
035 |a (DE-599)KXP1797538780 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115330291  |0 (DE-627)510979483  |0 (DE-576)177077514  |4 aut  |a Reese-Schnitker, Annegret  |d 1969- 
109 |a Reese-Schnitker, Annegret 1969-  |a Schnitker, Annegret Reese- 1969-  |a Reese, Annegret 1969- 
245 1 4 |a Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen  |b kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung  |c von Annegret Reese-Schnitker 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 149-150 
520 |a Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung von Schülerleistungen der Selektion dient, ob die individuelle Leistung der Schüler/innen im Zentrum diagnostischer Aufmerksamkeit steht oder ob es um ein Feedback zu dem Unterricht der Lehrperson geht. Leistungsbewertung im Religionsunterricht an der öffentlichen Schule unterliegt disparaten Erwartungen, die Auswirkungen auch auf die Praxis der Bildungsstandards haben. In abschließenden Thesen wird die begrenzte Wirkkraft der Orientierung an Bildungsstandards aufgezeigt und weitere notwendige schulische Reformansätze angemahnt. 
601 |a Zusammenhang 
601 |a Qualität 
601 |a Konzeption 
601 |a Bildungsstandard 
601 |a Perspektive 
601 |a Leistungsbewertung 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 8(2009), 1, Seite 141-150  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:8  |g year:2009  |g number:1  |g pages:141-150 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2009-01/15.pdf  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4111934137 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1797538780 
LOK |0 005 20220404170047 
LOK |0 008 220404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #045 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw