Der diffizile Zusammenhang zwischen der Qualität von Schülerleistungen und der Qualität von Schulen und die unbeabsichtigten Vermischungen: kritische Anfragen an das Konzept der Bildungsstandards aus der Perspektive der aktuellen Debatte um Leistungsbewertung

Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung vo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2009
In: Theo-Web
Year: 2009, Volume: 8, Issue: 1, Pages: 141-150
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die meist unbeabsichtigte Vermischung der Diskussion um Bildungsstandards mit Konzepten der Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird hier kritisch beleuchtet. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob es – wie bei den Bildungsstandards – um die Evaluation von Schulen geht, ob die Benotung von Schülerleistungen der Selektion dient, ob die individuelle Leistung der Schüler/innen im Zentrum diagnostischer Aufmerksamkeit steht oder ob es um ein Feedback zu dem Unterricht der Lehrperson geht. Leistungsbewertung im Religionsunterricht an der öffentlichen Schule unterliegt disparaten Erwartungen, die Auswirkungen auch auf die Praxis der Bildungsstandards haben. In abschließenden Thesen wird die begrenzte Wirkkraft der Orientierung an Bildungsstandards aufgezeigt und weitere notwendige schulische Reformansätze angemahnt.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 149-150
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web