Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
主要作者: Burrichter, Rita (Author)
其他作者: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other) ; Rothenbusch, Nina
格式: 電子 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
版:Auflage
叢編:Religionspädagogik innovativ 43
Further subjects:B Lehrerausbildung
B 教師工作
B Lehrerkompetenzmodell
B Lehren und Lernen
在線閱讀: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406
實物特徵
總結:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
實物描述:1 Online-Ressource (408 Seiten)
ISBN:3170416413
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3