Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Burrichter, Rita (Author) ; Rothenbusch, Nina (Author)
Outros Autores: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
Em:Ano: 2021
Edição:Auflage
Coletânea / Revista:Religionspädagogik innovativ 43
Outras palavras-chave:B Lehrerausbildung
B Lehrerkompetenzmodell
B Magistério
B Lehren und Lernen
Acesso em linha: Capa
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406
Descrição
Resumo:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
Descrição Física:1 Online-Ressource (408 Seiten)
ISBN:3170416413
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3