Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Burrichter, Rita (Auteur) ; Rothenbusch, Nina (Auteur)
Collaborateurs: Pirner, Manfred L. (Autre) ; Rothgangel, Martin (Autre) ; Schlag, Thomas (Autre)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
Dans:Année: 2021
Édition:Auflage
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ 43
Sujets non-standardisés:B Lehrerausbildung
B Professorat
B Lehrerkompetenzmodell
B Lehren und Lernen
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783170416406
Description
Résumé:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
Description matérielle:1 Online-Ressource (408 Seiten)
ISBN:978-3-17-041641-3
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3