Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe
Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Άλλοι συγγραφείς: | ; ; ; |
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2021
|
Στο/Στη: | Έτος: 2021 |
Έκδοση: | Auflage |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Religionspädagogik innovativ
43 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Επάγγελμα του εκπαιδευτικού
B Lehrerausbildung B Lehrerkompetenzmodell B Lehren und Lernen |
Διαθέσιμο Online: |
Εξώφυλλο Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Erscheint auch als: 9783170416406 |
Σύνοψη: | Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben. |
---|---|
Φυσική περιγραφή: | 1 Online-Ressource (408 Seiten) |
ISBN: | 3170416413 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3 |