Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burrichter, Rita (Author) ; Rothenbusch, Nina (Author)
Contributors: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 43
Further subjects:B Lehrerausbildung
B Lehrerkompetenzmodell
B Teaching profession
B Lehren und Lernen
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406
Description
Summary:Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
ISBN:3170416413
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-041641-3