Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe

Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Burrichter, Rita (Author) ; Rothenbusch, Nina (Author)
Contributors: Pirner, Manfred L. (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 43
Further subjects:B Lehrerausbildung
B Lehrerkompetenzmodell
B Teaching profession
B Lehren und Lernen
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170416406

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1796249831
003 DE-627
005 20240914205728.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220322s2021 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170416413  |c PDF  |9 978-3-17-041641-3 
024 3 |a 9783170416413 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-041641-3  |2 doi 
035 |a (DE-627)1796249831 
035 |a (DE-599)KEP077103661 
035 |a (OCoLC)1395895263 
035 |a (KOHLH)9783170416413 
035 |a (EBP)093431783 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL011000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Burrichter, Rita  |4 aut 
245 1 0 |a Studentische Rollenkonzepte im Praxistest  |b Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe 
250 |a Auflage 
263 |a Erscheint: 20211006 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2021 
264 4 |c © 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v 43 
520 |a Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben. 
601 |a Student 
650 4 |a Lehramt 
650 4 |a Lehrerausbildung 
650 4 |a Lehren und Lernen 
650 4 |a Lehrerkompetenzmodell 
700 1 |a Pirner, Manfred L.  |4 oth 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |4 oth 
700 1 |a Schlag, Thomas  |4 oth 
700 1 |a Rothenbusch, Nina  |e VerfasserIn  |4 aut 
776 1 |z 9783170416406 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783170416406 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041641-3  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-041641-3_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-041641-3  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KTD-alt  |b 2022  |c 1 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2021 
950 |a Theologie II (Praktische Theologie / Diakonie / Religionspädagogik / Allgemein) 2022_1 
950 |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 444635180X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1796249831 
LOK |0 005 20240103081215 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041641-3  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Teaching profession,Teaching post,Teaching office 
STB 0 0 |a Professorat,Enseignement,Enseignement 
STC 0 0 |a Profesión docente 
STD 0 0 |a Insegnamento,Magistero,Magistero 
STE 0 0 |a 教师工作,教师职业,教学专业 
STF 0 0 |a 教師工作,教師職業,教學專業 
STG 0 0 |a Magistério,Docência,Docência 
STH 0 0 |a Должность учителя 
STI 0 0 |a Επάγγελμα του εκπαιδευτικού