Studentische Rollenkonzepte im Praxistest: Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe
Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob s...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
43 |
Further subjects: | B
Lehrerausbildung
B Lehrerkompetenzmodell B Teaching profession B Lehren und Lernen |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170416406 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1796249831 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240914205728.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220322s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170416413 |c PDF |9 978-3-17-041641-3 | ||
024 | 3 | |a 9783170416413 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-041641-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1796249831 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077103661 | ||
035 | |a (OCoLC)1395895263 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170416413 | ||
035 | |a (EBP)093431783 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Burrichter, Rita |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studentische Rollenkonzepte im Praxistest |b Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe |
250 | |a Auflage | ||
263 | |a Erscheint: 20211006 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2021 | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 43 | |
520 | |a Das Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben. | ||
601 | |a Student | ||
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Lehren und Lernen | |
650 | 4 | |a Lehrerkompetenzmodell | |
700 | 1 | |a Pirner, Manfred L. |4 oth | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |4 oth | |
700 | 1 | |a Schlag, Thomas |4 oth | |
700 | 1 | |a Rothenbusch, Nina |e VerfasserIn |4 aut | |
776 | 1 | |z 9783170416406 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783170416406 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041641-3 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-041641-3_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-041641-3 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KTD-alt |b 2022 |c 1 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2021 | ||
950 | |a Theologie II (Praktische Theologie / Diakonie / Religionspädagogik / Allgemein) 2022_1 | ||
950 | |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 444635180X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1796249831 | ||
LOK | |0 005 20240103081215 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-041641-3 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Teaching profession,Teaching post,Teaching office |
STB | 0 | 0 | |a Professorat,Enseignement,Enseignement |
STC | 0 | 0 | |a Profesión docente |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento,Magistero,Magistero |
STE | 0 | 0 | |a 教师工作,教师职业,教学专业 |
STF | 0 | 0 | |a 教師工作,教師職業,教學專業 |
STG | 0 | 0 | |a Magistério,Docência,Docência |
STH | 0 | 0 | |a Должность учителя |
STI | 0 | 0 | |a Επάγγελμα του εκπαιδευτικού |