Das Christusbild in der Gegenwart: eine Leerstelle auf dem Weg zu einer neuen Anschaulichkeit? : Beobachtungen und Einsichten aus Theologie, Philosophie und Kunst. Beiträge zum 2. Evangelischen Bildertag in Marburg 2022

Das Bild hat in der evangelischen Theologie eine erstaunliche Karriere gemacht. Hinter dem gesteigerten Interesse am Bild steht die Frage, ob und wie die Bibel noch eine Brücke in das gegenwärtige religiöse Bewusstsein schlagen kann und wie eine Bildlehre des Glaubens zu durchdenken ist. Aber die Fr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Evangelischer Bildertag 2. 2022, Marburg (Author)
Contributors: Erne, Thomas 1956- (Editor) ; Krüger, Malte Dominik 1974- (Editor) ; Niemeck, Anna 1989- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt wbg Academic [2022]
In:Year: 2022
Standardized Subjects / Keyword chains:B Jesus Christus / Imagery / Culture / Philosophy / The Modern
B Jesus Christ / Christian art / History
B Jesus Christ / Present
Further subjects:B Collection of essays
B Pop culture
B Reception aesthetics
B Orthodoxie
B Art work
B Christology
B Picture
B Protestantism
B vera icon
B Presence
B Aesthetics
B Anschaulichkeit
B Theology
B Productivity
B wbg Publishing Services
B Production esthetics
B Absence
B Christusbild
B Conference program 2022 (Marburg)
B Bildtheologie
B Invisibility
B Imagination
B Visibility
B Icon
B Receptivity
B Urbild
B Philosophy
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Das Bild hat in der evangelischen Theologie eine erstaunliche Karriere gemacht. Hinter dem gesteigerten Interesse am Bild steht die Frage, ob und wie die Bibel noch eine Brücke in das gegenwärtige religiöse Bewusstsein schlagen kann und wie eine Bildlehre des Glaubens zu durchdenken ist. Aber die Fragen, die eine Bildlehre im Horizont des Unbedingten aufwirft, lassen sich nicht allein im innertheologischen Diskurs lösen. Deshalb untersucht der Band, ob ein authentisches Christusbild in der Gegenwart eine neue Anschaulichkeit verlangt und versucht dieser Frage theologisch, kunstwissenschaftlich und philosophisch nachzugehen. Wiederholt sich im Übergang zu der abstrakten Kunst der Moderne, was sich schon einmal im Übergang von einer dogmatischen Deutung zu einer historischen Lesart der Bibel vollzogen hat, nämlich die Auflösung der Anschaulichkeit? Vollendet sich die Auflösung einer anschaulichen Rekonstruktion des Leben Jesu in der modernen Auflösung eines anschaulichen Jesusbildes?
Item Description:"Dieser Band dokumentiert die Beiträge des 2. Evangelischen Bildertags 2022 in Marburg, der vom EKD-Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart und dem Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik organisiert wurde." (Vorwort)
ISBN:353440663X