Das Christentum und der Rechtspopulismus in Deutschland: eine „unheilige“ Allianz?: Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II
Intentionen der Unterrichtseinheit: Die Schüler:innen können Grundmerkmale des Rechtspopulismus inhaltlich erläutern und auf dieser Grundlage Texte und andere Medien analysieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, das Phänomen des Rechtspopulismus in Bezug zu christlichen Inhalten zu setzen und kön...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
2021
|
In: |
Religion unterrichten
Year: 2021, Volume: 2, Issue: 2, Pages: 76-121 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Right-wing populism
/ Christianity
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1795566833 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230508091153.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220315s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1795566833 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1795566833 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaphengst, Christian |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das Christentum und der Rechtspopulismus in Deutschland: eine „unheilige“ Allianz? |b Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II |c Christian Kaphengst |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Intentionen der Unterrichtseinheit: Die Schüler:innen können Grundmerkmale des Rechtspopulismus inhaltlich erläutern und auf dieser Grundlage Texte und andere Medien analysieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, das Phänomen des Rechtspopulismus in Bezug zu christlichen Inhalten zu setzen und können mögliche Überschneidungen benennen und bewerten. Die Schüler:innen können (populistische) Positionen verschiedener kirchlicher und politischer Akteur:innen zu politischen und ethischen Streitfragen wiedergeben und miteinander vergleichen. Die Schüler:innen können sich zu innerkirchlichen Debatten um die Vereinbarkeit von Rechtspopulismus und Christentum unter Rückgriff auf theologische Argumente positionieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, ihren eigenen Standpunkt zu christlichethischen Grundsätzen zu formulieren. Die Schüler:innen können vermittelnde Kommunikations- und Diskursstrategien als probates Mittel in der Diskussion u. a. rechtspopulistischer Thesen anwenden. | ||
601 | |a Deutschland | ||
601 | |a Baustein | ||
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |0 (DE-588)4187074-8 |0 (DE-627)104362839 |0 (DE-576)210043393 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7580659-9 |0 (DE-627)543668940 |0 (DE-576)271577339 |2 gnd |a Rechtspopulismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religion unterrichten |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, 2020 |g 2(2021), 2, Seite 76-121 |h Online-Ressource |w (DE-627)1691027723 |w (DE-600)3009700-9 |7 nnns |x 2699-9064 |
773 | 1 | 8 | |g volume:2 |g year:2021 |g number:2 |g pages:76-121 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.13109/reun.2021.2.issue-2 |x Verlag |z kostenfrei |
936 | u | w | |d 2 |j 2021 |e 2 |h 76-121 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Right-wing populism,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Populisme de droite |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Nivel 2 de la escuela secundaria,Populismo de la derecha |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Populismo di destra,Scuola secondaria di secondo grado |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 右翼民粹主義,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Nível 2 do ensino médio,Populismo da direita |
STH | 0 | 0 | |a Правый популизм,Преподавание религии,Средняя школа второй ступени,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Δεξιός λαϊκισμός,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Θρησκευτικά (μάθημα),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SYG | 0 | 0 | |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |