Das Christentum und der Rechtspopulismus in Deutschland: eine „unheilige“ Allianz?: Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in der Sekundarstufe II
Intentionen der Unterrichtseinheit: Die Schüler:innen können Grundmerkmale des Rechtspopulismus inhaltlich erläutern und auf dieser Grundlage Texte und andere Medien analysieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, das Phänomen des Rechtspopulismus in Bezug zu christlichen Inhalten zu setzen und kön...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
2021
|
In: |
Religion unterrichten
Year: 2021, Volume: 2, Issue: 2, Pages: 76-121 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Right-wing populism
/ Christianity
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Intentionen der Unterrichtseinheit: Die Schüler:innen können Grundmerkmale des Rechtspopulismus inhaltlich erläutern und auf dieser Grundlage Texte und andere Medien analysieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, das Phänomen des Rechtspopulismus in Bezug zu christlichen Inhalten zu setzen und können mögliche Überschneidungen benennen und bewerten. Die Schüler:innen können (populistische) Positionen verschiedener kirchlicher und politischer Akteur:innen zu politischen und ethischen Streitfragen wiedergeben und miteinander vergleichen. Die Schüler:innen können sich zu innerkirchlichen Debatten um die Vereinbarkeit von Rechtspopulismus und Christentum unter Rückgriff auf theologische Argumente positionieren. Die Schüler:innen sind in der Lage, ihren eigenen Standpunkt zu christlichethischen Grundsätzen zu formulieren. Die Schüler:innen können vermittelnde Kommunikations- und Diskursstrategien als probates Mittel in der Diskussion u. a. rechtspopulistischer Thesen anwenden. |
---|---|
ISSN: | 2699-9064 |
Contains: | Enthalten in: Religion unterrichten
|