Repräsentationen des globalen Südens im evangelischen Religionsbuch: eine thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien
Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schul...
MARC
| LEADER | 00000cam a2200000 c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 1789538181 | ||
| 003 | DE-627 | ||
| 005 | 20251127081122.0 | ||
| 007 | cr uuu---uuuuu | ||
| 008 | 220214s2022 gw |||||om 00| ||ger c | ||
| 020 | |a 9783657793570 |c E-Book |9 978-3-657-79357-0 | ||
| 024 | 3 | |a 9783657793570 | |
| 035 | |a (DE-627)1789538181 | ||
| 035 | |a (DE-599)KXP1789538181 | ||
| 035 | |a (OCoLC)1295591936 | ||
| 035 | |a (UTB)9783657793570 | ||
| 035 | |a (DE-627-1)076798518 | ||
| 040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
| 041 | |a ger | ||
| 044 | |c XA-DE-NW | ||
| 050 | 0 | |a BV1470.G3 | |
| 072 | 7 | |a BX |2 lcco | |
| 072 | 7 | |a LB |2 lcco | |
| 072 | 7 | |a 9542 |2 wsb | |
| 082 | 0 | |a 268.84 |q SEPA |2 23/ger | |
| 082 | 0 | |a 230 |q DLC | |
| 082 | 0 | 4 | |a 230 |q DE-101 |
| 084 | |a 0 |2 ssgn | ||
| 084 | |a BQ 7320 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15601: | ||
| 084 | |a 81.66 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
| 084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
| 100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1246400618 |0 (DE-627)1778960200 |4 aut |a Henningsen, Julia | |
| 109 | |a Henningsen, Julia | ||
| 245 | 1 | 0 | |a Repräsentationen des globalen Südens im evangelischen Religionsbuch |b eine thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien |c Julia Henningsen |
| 264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Schöningh |c [2022] | |
| 300 | |a 1 Online-Ressource (XXII, 356 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 29 | |
| 502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2020 | ||
| 520 | |a Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen. | ||
| 601 | |a Evangeliar | ||
| 601 | |a Horizont | ||
| 650 | 0 | |a Religious Education |z Germany |x Textbooks |x History |2 DLC | |
| 650 | 0 | |a Religious Education |z Germany |x History |2 DLC | |
| 650 | 0 | |a Developing countries in textbooks |z Germany |x History |2 DLC | |
| 650 | 0 | |a Postcolonialism |z Germany |2 DLC | |
| 650 | 4 | |a Éducation religieuse - Allemagne - Manuels - Histoire | |
| 650 | 4 | |a Éducation religieuse - Allemagne - Histoire | |
| 650 | 4 | |a Postcolonialisme - Allemagne | |
| 650 | 4 | |a Developing countries in textbooks | |
| 650 | 4 | |a Postcolonialism | |
| 650 | 4 | |a Religious education - Textbooks | |
| 650 | 4 | |a History | |
| 650 | 4 | |a Religious Education | |
| 650 | 4 | |a Religious Education | |
| 650 | 4 | |a Schulbuchanalyse | |
| 650 | 4 | |a Bildungsmedienanalyse | |
| 650 | 4 | |a Kursbuch Religion | |
| 650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
| 650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
| 650 | 4 | |a Postcolonial Studies | |
| 650 | 4 | |a Dekolonisierung | |
| 650 | 4 | |a Religious Teaching | |
| 650 | 4 | |a Decolonisation | |
| 651 | 4 | |a Germany | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
| 655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
| 689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4014954-7 |0 (DE-627)104493925 |0 (DE-576)208909974 |2 gnd |a Entwicklungsländer |
| 689 | 0 | 1 | |d g |0 (DE-588)4053920-9 |0 (DE-627)104501499 |0 (DE-576)209106441 |2 gnd |a Schwellenländer |
| 689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4137492-7 |0 (DE-627)105649619 |0 (DE-576)209678070 |2 gnd |a Repräsentation |
| 689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053458-3 |0 (DE-627)104383704 |0 (DE-576)209103922 |2 gnd |a Schulbuch |
| 689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
| 689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4566658-1 |0 (DE-627)306090619 |0 (DE-576)21377948X |2 gnd |a Postkolonialismus |
| 689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4194747-2 |0 (DE-627)104330309 |0 (DE-576)210096292 |2 gnd |a Diskursanalyse |
| 689 | 0 | |5 (DE-627) | |
| 710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2178840-6 |0 (DE-627)302085076 |0 (DE-576)197795544 |4 pbl |a Verlag Ferdinand Schöningh | |
| 751 | |a Bamberg |0 (DE-588)4004391-5 |0 (DE-627)106386069 |0 (DE-576)208855688 |4 uvp | ||
| 776 | 1 | |z 9783506793577 | |
| 776 | 1 | |z 3506793578 | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Henningsen, Julia |t Repräsentationen des globalen Südens im evangelischen Religionsbuch |d Paderborn : Brill Schöningh, 2022 |h XXII, 356 Seiten |w (DE-627)1780779623 |z 9783506793577 |z 3506793578 |k Non-Electronic |
| 830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 29 |9 29 |w (DE-627)1670619206 |w (DE-576)496100602 |w (DE-600)2980583-1 |x 2698-2099 |7 am | |
| 856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783657793570 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
| 856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb4ea5f42bd140b187f2f4faf9ca4721&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X:MVB |q text/html |v 2021-12-08 |x Verlag |3 Inhaltstext |
| 856 | 4 | 2 | |u https://www.brill.com/abstract/title/60935 |m X:MVB |v 2021-12-08 |x Verlag |3 Unbekannt |
| 856 | 4 | 2 | |u http://elibrary.onixtools.de/Cover/9783657793570.jpg |m X:UTB |3 Cover |
| 912 | |a ZDB-41-SEL |b 2022 | ||
| 912 | |a ZDB-41-STRG |b 2022 |c 1 | ||
| 912 | |a EBS-41-SEL | ||
| 936 | r | v | |a BQ 7320 |b Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Geschichte der Religionspädagogik / Darstellungen |0 (DE-627)1272623548 |0 (DE-625)rvk/15601: |0 (DE-576)202623548 |
| 936 | b | k | |a 81.66 |j Schulbuch |j Lehrbuch |q SEPA |0 (DE-627)106422812 |
| 936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
| 936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
| 951 | |a BO | ||
| ELC | |a 1 | ||
| ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
| REF | |a Religionsbuch | ||
| REL | |a 1 | ||
| STA | 0 | 0 | |a Developing countries,Developing countries,Third world,Discourse analysis,Postcolonialism,Postcolonialism,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Representation,Representation,Representation,Representation,Political representation,Representational political system,Popular representation,School book,School book analysis |
| STB | 0 | 0 | |a Analyse de manuels scolaires,Discours (linguistique),Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Manuel scolaire,Pays en voie de développement,Postcolonialisme,Postcolonialisme,Pédagogie des religions,Représentation,Représentation,Représentation,Représentation |
| STC | 0 | 0 | |a Análisis del discurso,Análisis escolar,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Libro escolar,Países en desarrollo,Pedagogía de la religión,Postcolonialismo,Postcolonialismo,Representación,Representación,Representación,Representación |
| STD | 0 | 0 | |a Analisi dei libri scolastici,Analisi del discorso,Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Libro scolastico,Paesi in via di sviluppo,Pedagogia della religione,Postocolonialismo,Postcolonialismo,Rappresentazione,Rappresentanza,Rappresentazione,Rappresentanza |
| STE | 0 | 0 | |a 代表,代表,代理,代理,后殖民主义,后殖民主义,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,教科书,新教宗教课程,更正教宗教课程,语篇分析,篇章分析 |
| STF | 0 | 0 | |a 代表,代表,代理,代理,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,後殖民主義,後殖民主義,教科書,新教宗教課程,更正教宗教課程,語篇分析,篇章分析 |
| STG | 0 | 0 | |a Análise do discurso,Análise escolar,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Livro escolar,Países em desenvolvimento,Pedagogia da religião,Pós-colonialismo,Pós-colonialismo,Representação,Representação,Representação,Representação |
| STH | 0 | 0 | |a Анализ школьных учебников,Дискурсивный анализ,Педагогика религии,Постколониализм (мотив),Постколониализм,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Развивающиеся страны (мотив),Репрезентация (философия),Репрезентация (политика),Репрезентация (социология),Репрезентация,Школьный учебник |
| STI | 0 | 0 | |a Ανάλυση λόγου,Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Αναπτυσσόμενες χώρες (μοτίβο),Αντιπροσώπευση (φιλοσοφία),Αντιπροσώπευση (πολιτική),Εκπροσώπηση (κοινωνιολογία),Αντιπροσώπευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Μεταποικιοκρατία (μοτίβο),Μεταποικιοκρατία,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σχολικό βιβλίο |
| SUB | |a REL | ||
| SYE | 0 | 0 | |a Schulbuch,Schulbuch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
| SYG | 0 | 0 | |a Developing countries,Arme Länder,Dritte Welt,LDC (Less Developed Countries),Less developed countries,Low-income countries,Niedrigeinkommensländer,Underdeveloped countries,Unterentwickelte Länder , Dritte Welt,Unterentwickelte Länder,Entwicklungsland,Less developed Countries,LDC,Global South,Globaler Süden , Entwicklungsländer - Schwellenländer , Schwellenland,Newly industrializing Countries,Emerging and Developing Economies,NIC,Global South,Globaler Süden , Politische Repräsentation,Repräsentativsystem,Repräsentationssystem,Volksrepräsentation,Repräsentativverfassung,Soziale Repräsentation,Kollektive Repräsentation , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Religionsunterricht , Postkolonialität , Discourse analysis,Redeanalyse |