Repräsentationen des globalen Südens im evangelischen Religionsbuch: eine thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien

Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schul...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Henningsen, Julia (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Verlag Ferdinand Schöningh. Verlag
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Paderborn Brill Schöningh [2022]
Στο/Στη: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 29)
Έτος: 2022
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 29
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Αναπτυσσόμενες χώρες (μοτίβο) / Schwellenländer / Αντιπροσώπευση (φιλοσοφία) / Σχολικό βιβλίο / Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών / Μεταποικιοκρατία (μοτίβο) / Ανάλυση λόγου
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Dekolonisierung
B Kursbuch Religion
B Διατριβή
B Religious Education (Germany) Textbooks History
B Éducation religieuse - Allemagne - Manuels - Histoire
B Postcolonialism (Germany)
B Religious Education
B Religious education - Textbooks
B Religious Teaching
B Postcolonialism
B Religious Education (Germany) History
B Developing countries in textbooks
B History
B Developing countries in textbooks (Germany) History
B Postcolonial Studies
B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Éducation religieuse - Allemagne - Histoire
B Bildungsmedienanalyse
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Decolonisation
B Ανάλυση σχολικών βιβλίων
B Postcolonialisme - Allemagne
B Germany
Διαθέσιμο Online: Inhaltstext (Publisher)
Unbekannt (Publisher)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (XXII, 356 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-657-79357-0