San Ignacio de Loyola y San Pablo

Die Ignatius-Forschung hat die geistesgeschichtlichen Quellen der ignatianischen Spiritualität vor allem im Bereich der Devotio moderna und der mittelalterlichen Frömmigkeit herausgearbeitet. Der vorliegende Artikel versucht nun darüber hinaus aufzuweisen, welche Bedeutung Paulus und seine Theologie...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Gregorianum
Main Author: Mateo, R. García (Author)
Format: Electronic Article
Language:Spanish
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Ed. Pontificia Univ. Gregoriana 1997
In: Gregorianum
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Die Ignatius-Forschung hat die geistesgeschichtlichen Quellen der ignatianischen Spiritualität vor allem im Bereich der Devotio moderna und der mittelalterlichen Frömmigkeit herausgearbeitet. Der vorliegende Artikel versucht nun darüber hinaus aufzuweisen, welche Bedeutung Paulus und seine Theologie der ignazianischen Gedankenwelt zukommen. Zunächst wird die Präsenz de Paulus im Leben des Ignatius untersucht, um auf diese Weise eine objektive Grundlage zu schaffen in Hinblick auf eine paulinische Interpretation der Exerzitien und der Konstitutionen. Ausserdem wird der Paulinismus des 16. Jahrhunderts in bezug auf Ignatius betrachtet und dabei sein eigener Beitrag herausgestellt.
Contains:Enthalten in: Gregorianum