Bibel – Didaktik – Unterricht: exegetische und religionspädagogische Perspektiven : Festschrift für Peter Müller und Anita Müller-Friese zum 70. Lebensjahr

Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidme...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
其他作者: Freudenberger-Lötz, Petra 1966- (Editor) ; Wiemer, Axel 1968- (Editor) ; Korneck, Eva Jenny 1973- (Editor) ; Südland, Annegret (Editor) ; Wagensommer, Georg (Editor)
格式: 电子 图书
语言:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Kassel kassel university press c/o Universität Kassel- Universitätsbibliothek 2021
In:Year: 2021
丛编:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Band 48
Standardized Subjects / Keyword chains:B 圣经课 / 注释 / 宗教教育
IxTheo Classification:HA Bible
在线阅读: Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
实物特征
总结:Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidmet. Der Band greift diese Perspektiven in Internationalen, kontextuellen und konfessionellen Dimensionen auf. Seine Autorinnen und Autoren haben Berufs- und Lebenswege von Peter Müller und Anita Müller-Friese begleitet oder sie waren deren Schülerin oder Schüler bzw. Kollegin oder Kollege. Alle eint ein Ringen um Fragen religiöser Bildung. Der Buchtitel nennt die drei Dimensionen, in denen dies geschieht: Bibel, Didaktik, Unterricht. In exegetischer Sicht wird der Blick auf v. a. neutestamentliche Texte und Themen gerichtet, in didaktischer Sicht werden biblische Texte befragt und aus religionspädagogischer Perspektive werden gegenwartsbezogene Fragen an Religionsunterricht und –didaktik formuliert und verhandelt.
ISBN:3737609586
Persistent identifiers:DOI: 10.17170/kobra-202105253955
URN: urn:nbn:de:101:1-2021111915181791508034