Bibel – Didaktik – Unterricht: exegetische und religionspädagogische Perspektiven : Festschrift für Peter Müller und Anita Müller-Friese zum 70. Lebensjahr
Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidme...
Otros Autores: | ; ; ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Kassel
kassel university press c/o Universität Kassel- Universitätsbibliothek
2021
|
En: | Año: 2021 |
Colección / Revista: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Band 48 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza bíblica
/ Exegesis
/ Pedagogía de la religión
|
Clasificaciones IxTheo: | HA Biblia |
Acceso en línea: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
Sumario: | Biblische Texte lesen, verstehen, auslegen und für den Unterricht aufbereiten: Das ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Das Theologenehepaar Peter Müller und Anita Müller-Friese hat sich mit je eigenen Schwerpunktsetzungen Fragen der Exegese, Hermeneutik, Bibeldidaktik und Religionspädagogik gewidmet. Der Band greift diese Perspektiven in Internationalen, kontextuellen und konfessionellen Dimensionen auf. Seine Autorinnen und Autoren haben Berufs- und Lebenswege von Peter Müller und Anita Müller-Friese begleitet oder sie waren deren Schülerin oder Schüler bzw. Kollegin oder Kollege. Alle eint ein Ringen um Fragen religiöser Bildung. Der Buchtitel nennt die drei Dimensionen, in denen dies geschieht: Bibel, Didaktik, Unterricht. In exegetischer Sicht wird der Blick auf v. a. neutestamentliche Texte und Themen gerichtet, in didaktischer Sicht werden biblische Texte befragt und aus religionspädagogischer Perspektive werden gegenwartsbezogene Fragen an Religionsunterricht und –didaktik formuliert und verhandelt. |
---|---|
ISBN: | 3737609586 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17170/kobra-202105253955 URN: urn:nbn:de:101:1-2021111915181791508034 |