Ignaz von Döllinger on the English Church: from The Church and the Churches (1861) to The History of Religious Freedom (1888)

Schon als Schüler erlernte Ignaz von Döllinger so hervorragend die englische Sprache, dass ihn später viele seiner britischen Korrespondenzpartner und Freunde für einen native speaker hielten. Seine ausgezeichneten Englisch-Kenntnisse ermöglichten dem Münchner Kirchenhistoriker und Präsidenten der B...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Main Author: Novitzky, Vojtech (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2021
In: Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Year: 2021, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 207-227
Further subjects:B Oxford Movement
B Religious freedom
B Henry Parry Liddon
B Excommunication
B Tolerance
B Abendmahlsgemeinschaft
B Church of England
B I. Vatikanisches Konzil
B Edward Bouverie Pusey
B William Gladstone
B Ignaz von Döllinger
B Bonner Unionskonferenzen
B Anglican Church
B Unfehlbarkeit des Papstes
B Altkatholische Kirche
B Einheit der Kirche
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Schon als Schüler erlernte Ignaz von Döllinger so hervorragend die englische Sprache, dass ihn später viele seiner britischen Korrespondenzpartner und Freunde für einen native speaker hielten. Seine ausgezeichneten Englisch-Kenntnisse ermöglichten dem Münchner Kirchenhistoriker und Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften nicht nur eine intensive Wahrnehmung und Lektüre englischsprachiger Publikationen, darunter auch politischer Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch eine sehr genaue Beobachtungen der kirchenpolitischen Auseinandersetzungen in der Church of England, die er als die faszinierendste aller nachreformatorischen Kirchenbildungen hoch schätzte. Der Beitrag macht zunächst an Döllingers The Church and the Churches aus dem Jahre 1861, sodann an den kurz nach der deutschen Reichsgründung, 1872 gehaltenen Lectures on the Reunion of the Churches , weiterhin an den von Döllinger initiierten Bonner Unionskonferenzen (an denen 86 Kirchenfunktionäre und akademische Theologen aus unterschiedlichen Kirchen teilnahmen) 1874/75 und kurz auch an The History of Religious Freedom (1888) die wachsende Sympathie Döllingers für den anglikanischen Kirchentypus deutlich. Zwar litter stark unter Edward B. Puseys Ablehnung der Bonner Konsensgespräche. Aber langfristig bereitete Döllinger mit seinen zahlreichen ökumenischen Initiativen den Weg für die 1931 vereinbarte Abendmahlsgemeinschaft zwischen Anglikanern und Altkatholiken.
ISSN:1612-9776
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/znth-2021-0016