Das Gewissen bei Luther in Worms: Reflektionen aus evangelischer und katholischer Sicht

Kompetenzen und Ziele der UE: Evangelisch: Die Schülerinnen und Schüler können Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung anhand von Beispielen untersuchen; die Lebensrelevanz der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott aufzeigen (Schuld und Sünde, Vergebung, Rechtfertigung);...

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Bibliographic Details
Main Author: Südland, Annegret (Author)
Contributors: Spiegelhalter, Eva-Maria 1979-
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2021
In: Entwurf
Year: 2021, Volume: 52, Issue: 4, Pages: 24-31
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546 / Conscience / Religious instruction / School year / School year
Further subjects:B Lesson unit
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Kompetenzen und Ziele der UE: Evangelisch: Die Schülerinnen und Schüler können Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung anhand von Beispielen untersuchen; die Lebensrelevanz der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott aufzeigen (Schuld und Sünde, Vergebung, Rechtfertigung); Gewissensentscheidungen in Beziehung zu biblischen Geboten setzen; anhand der Reformation ausgewählte Aspekte der Kirchengeschichte entfalten. Katholisch: Die Schülerinnen und Schüler können erläutern, dass Menschen nach christlichem Verständnis zu einem verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen berufen sind; an einer Biografie die Bedeutung der Gewissensfreiheit für verantwortliches Handeln darstellen; an einem Beispiel beschreiben, dass biblische Texte einen Lebensbezug haben; das Anliegen des Reformators Martin Luthers anhand eines ausgewählten Beispiels erläutern.
Contains:Enthalten in: Entwurf