Paulus und der Herodianische Tempel

Paulus wird mehrheitlich als weiterer Exponent einer frühchristlichen Tempel- oder Tempelkultkritik neben Jesus und dem Stephanuskreis betrachtet, obwohl er in seinen Briefen niemals eine direkte Kritik formuliert. In der Forschung verbindet sich mit dieser Annahme die These einer Opposition, weiter...

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Bibliographic Details
Main Author: Horn, Friedrich Wilhelm 1953- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Cambridge Univ. Press 2007
In: New Testament studies
Year: 2007, Volume: 53, Issue: 2, Pages: 184-203
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Paulus wird mehrheitlich als weiterer Exponent einer frühchristlichen Tempel- oder Tempelkultkritik neben Jesus und dem Stephanuskreis betrachtet, obwohl er in seinen Briefen niemals eine direkte Kritik formuliert. In der Forschung verbindet sich mit dieser Annahme die These einer Opposition, weitergehend auch die einer Substitution des Herodianischen Tempels durch Christus oder durch die Gemeinde. Demgegenüber möchte dieser Beitrag aufzeigen, dass Paulus auch als Apostel, etwa in der Ablegung eines Nasiräats, Möglichkeiten der Tempelfrömmigkeit wahrnimmt und dass er angefangen von der Verwendung der Tempelmetapher in der Korintherkorrespondenz (1 Kor 3.16; 6.19; 2 Kor 6.16) bis hin zum Missionskonzept des Römerbriefs (Röm 15.16) eine positive Zuordnung auch der Heidenchristen zum Tempel sucht.
ISSN:1469-8145
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688507000112