Unbeachtete Papiaszitate bei armenischen Schriftstdllern

Papias von Hierapolis, der Sammler übergangener Traditionen aus dem Urchristentum, ist von der Tradition seinerseits vernachlässigt worden. Theologische opinion leaders von Eusebius bis zu Adolf Harnack und semen Nachfolgern haben den unliebsamen Apokalyptiker in den Hintergrund gedrängt. ‘Von seine...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:New Testament studies
Main Author: Siegert, Folker (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Cambridge Univ. Press 1981
In: New Testament studies
Year: 1981, Volume: 27, Issue: 5, Pages: 605-614
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Papias von Hierapolis, der Sammler übergangener Traditionen aus dem Urchristentum, ist von der Tradition seinerseits vernachlässigt worden. Theologische opinion leaders von Eusebius bis zu Adolf Harnack und semen Nachfolgern haben den unliebsamen Apokalyptiker in den Hintergrund gedrängt. ‘Von seinem fünfbändigen Werk sind nur ganz wenige, kümmerliche Fragmente geblieben; sie lassen den Verlust des Werkes als erträglich erscheinen. Der Historiker Euseb bescheinigt ihm geistige Schwachheit.’ So Hans Conzelmann, der die psychiatrische ‘Bescheinigung’ des Eusebius mit dessen Autorität als Historiker unterlegt, nicht achtend, daß es sich urn ein Tendenzurteil handelt. So fällt es ihm leicht, zu sagen, die Papias-Fragmente seien ‘samt und sonders geschichtlich wertlos’.
ISSN:1469-8145
Contains:Enthalten in: New Testament studies
Persistent identifiers:DOI: 10.1017/S0028688500007104