Begegnung ermöglichen: ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Der Erwerb von interreligiösen Kompetenzen ist für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich, damit sie diversitätssensibel mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen religiösen Herkünften umgehen können. Ein Team von Lehrenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) hat...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Garcia Sobreira-Majer, Alfred 1956- (Author) ; Mikluščák, Pavel 1961- (Author) ; Luczensky, Yeliz (Author) ; O’Neill, David (Author) ; Podojak, Vehid (Author) ; Wunderli, Armin 1973- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 2021
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2021, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 39-67
Standardized Subjects / Keyword chains:B Learning / Teacher training / Religious pedagogy / Interreligiosity / Religious education / Interfaith dialogue / Unchurched person
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1785494503
003 DE-627
005 20221209102751.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220111s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.2357/VvAa-2021-0003  |2 doi 
035 |a (DE-627)1785494503 
035 |a (DE-599)KXP1785494503 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1046479407  |0 (DE-627)776500732  |0 (DE-576)399834699  |4 aut  |a Garcia Sobreira-Majer, Alfred  |d 1956- 
109 |a Garcia Sobreira-Majer, Alfred 1956-  |a Garcia-Sobreira-Majer, Alfred 1956-  |a Sobreira-Majer, Alfred Garcia 1956-  |a Majer, Alfred Garcia Sobreira- 1956-  |a Sobreira-Majer, Alfred G. 1956-  |a Majer, Alfred G. 1956- 
245 1 0 |a Begegnung ermöglichen  |b ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung  |c  Alfred Garcia Sobreira-Majer, Yeliz Luczensky, Pavel Mikluscak, Vehid Podojak, Armin Wunderli, David O’Neill 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Erwerb von interreligiösen Kompetenzen ist für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich, damit sie diversitätssensibel mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen religiösen Herkünften umgehen können. Ein Team von Lehrenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) hat dafür ein Modell entwickelt, in dessen Mittelpunkt der Ansatz des interreligiösen Begegnungslernens steht. Es umfasst Phasen der biographischen Selbstreflexion, der direkten Begegnung von religiösen (katholisch, evangelisch, orthodox, freikirchlich, islamisch, alevitisch) und nichtreligiösen Studierenden, Vorträge von Experten und Expertinnen nichtchristlicher Religionen und eine Phase des Interviews mit Angehörigen aus anderen Konfessionen und Religionen. Der Beitrag stellt den Theorierahmen, die Durchführung und eine erste Auswertung des Modells dar. 
652 |a AH:AX 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |2 gnd  |a Lernen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4732948-8  |0 (DE-627)365898309  |0 (DE-576)215852966  |2 gnd  |a Interreligiosität 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4298849-4  |0 (DE-627)104127171  |0 (DE-576)211013617  |2 gnd  |a Konfessionsloser 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)172928796  |0 (DE-627)697856119  |0 (DE-576)133783146  |4 aut  |a Mikluščák, Pavel  |d 1961- 
700 1 |a Luczensky, Yeliz  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a O’Neill, David  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Podojak, Vehid  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1110899815  |0 (DE-627)865189773  |0 (DE-576)47580788X  |4 aut  |a Wunderli, Armin  |d 1973- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an  |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 2016  |g 6(2021), 1, Seite 39-67  |h Online-Ressource  |w (DE-627)860517527  |w (DE-600)2857888-0  |w (DE-576)470349786  |x 2941-0789  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:6  |g year:2021  |g number:1  |g pages:39-67 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2357/VvAa-2021-0003  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://elibrary.narr.digital/article/10.2357/VvAa-2021-0003  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
935 |a BIIN 
936 u w |d 6  |j 2021  |e 1  |h 39-67 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4033548033 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1785494503 
LOK |0 005 20220117081959 
LOK |0 008 220111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b www  |9 00 
LOK |0 935   |a inzs  |a inzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Interreligiosity,Learning,Learning process,Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,Unchurched person,Undenominational person,Denominationally unaffiliated person,Religiously unaffiliated person 
STB 0 0 |a Apprentissage,Apprentissage interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Formation des enseignants,Interreligiosité,Pédagogie des religions,Sans confession 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Aprendizaje inter-religiosa,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Formación de profesores,Inter-religiosidad,Pedagogía de la religión,Persona sin confesión religiosa 
STD 0 0 |a Apprendimento,Apprendimento interreligioso,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Formazione degli insegnanti,Interreligiosità,Pedagogia della religione,Persona non appartenente a una confessione religiosa 
STE 0 0 |a 学习,宗教教育,宗教间关系,教师培训,教学训练,无教会人仕,与教会无关人仕 
STF 0 0 |a 學習,宗教教育,宗教間關係,教師培訓,教學訓練,無教會人仕,與教會無關人仕 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Aprendizagem inter-religiosa,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Formação de professores,Inter-religiosidade,Pedagogia da religião,Pessoa sem confissão religiosa 
STH 0 0 |a Лицо без конфессии,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозность,Межрелигиозный диалог,Образование учителя,Педагогика религии,Учебный процесс 
STI 0 0 |a Άτομο που δεν ανήκει σε ένα θρησκευτικό δόγμα,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Διαθρησκευτικότητα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Μάθηση 
SUB |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Lernprozess,Lernvorgang , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt