Begegnung ermöglichen: ein Modell für interreligiöses Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung
Der Erwerb von interreligiösen Kompetenzen ist für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich, damit sie diversitätssensibel mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen religiösen Herkünften umgehen können. Ein Team von Lehrenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) hat...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
2021
|
In: |
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2021, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 39-67 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Learning
/ Teacher training
/ Religious pedagogy
/ Interreligiosity
/ Religious education
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/ Unchurched person
|
IxTheo Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations |
Online Access: |
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520 | |a Der Erwerb von interreligiösen Kompetenzen ist für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich, damit sie diversitätssensibel mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen religiösen Herkünften umgehen können. Ein Team von Lehrenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH) hat dafür ein Modell entwickelt, in dessen Mittelpunkt der Ansatz des interreligiösen Begegnungslernens steht. Es umfasst Phasen der biographischen Selbstreflexion, der direkten Begegnung von religiösen (katholisch, evangelisch, orthodox, freikirchlich, islamisch, alevitisch) und nichtreligiösen Studierenden, Vorträge von Experten und Expertinnen nichtchristlicher Religionen und eine Phase des Interviews mit Angehörigen aus anderen Konfessionen und Religionen. Der Beitrag stellt den Theorierahmen, die Durchführung und eine erste Auswertung des Modells dar. | ||
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