Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre

Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Weiß, Sabrina 1981- (Author) ; O’Neill, David (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG 2021
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2021, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 9-38
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious freedom / Interfaith dialogue / Interreligiosity / Institute of higher learning
IxTheo Classification:AA Study of religion
AH Religious education
AX Inter-religious relations
FB Theological education
FD Contextual theology
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 178549449X
003 DE-627
005 20221209102758.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220111s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.2357/VvAa-2021-0002  |2 doi 
035 |a (DE-627)178549449X 
035 |a (DE-599)KXP178549449X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1018299831  |0 (DE-627)690570848  |0 (DE-576)355609533  |4 aut  |a Weiß, Sabrina  |d 1981- 
109 |a Weiß, Sabrina 1981- 
245 1 0 |a Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre  |c Sabrina Weiß, David O’Neill 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden und religiös-weltanschaulichen Positionierungen im Kontext der Lehre noch eine hochschuldidaktische Leerstelle zu sein scheint und je nach Fachdisziplin dem Phänomen unterschiedlich Aufmerksamkeit beigemessen wird, möchte der Beitrag zu einer hochschuldidaktischen Reflexion des Umgangs mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Lehr-/Lern-Situationen anregen. Ausgehend von konkreten Beispielen religionswissenschaftlicher Lehr-/Lern-Situationen und verschiedener Umgangsweisen, werden abschließend Reflexionsfragen für eine disziplinenübergreifende hochschuldidaktische Diskussion formuliert. 
601 |a Hochschuldidaktik 
601 |a Weltanschauung 
652 |a AA:AH:AX:FB:FD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4125186-6  |0 (DE-627)105742090  |0 (DE-576)209574488  |2 gnd  |a Religionsfreiheit 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4732948-8  |0 (DE-627)365898309  |0 (DE-576)215852966  |2 gnd  |a Interreligiosität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |2 gnd  |a Hochschule 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a O’Neill, David  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an  |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 2016  |g 6(2021), 1, Seite 9-38  |h Online-Ressource  |w (DE-627)860517527  |w (DE-600)2857888-0  |w (DE-576)470349786  |x 2941-0789  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:6  |g year:2021  |g number:1  |g pages:9-38 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2357/VvAa-2021-0002  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://elibrary.narr.digital/article/10.2357/VvAa-2021-0002  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
935 |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
CAN |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4033548025 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 178549449X 
LOK |0 005 20220117082320 
LOK |0 008 220111||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b www  |9 00 
LOK |0 935   |a inzs  |a inzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442044071  |a FD 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Institute of higher learning,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Interreligiosity,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty 
STB 0 0 |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Interreligiosité,Liberté religieuse,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur 
STC 0 0 |a Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Inter-religiosidad,Libertad de religión,Universidad,Escuela superior,Escuela superior 
STD 0 0 |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Interreligiosità,Libertà di religione,Università,Ateneo,Ateneo 
STE 0 0 |a 宗教自由,信教自由,宗教间关系 
STF 0 0 |a 宗教自由,信教自由,宗教間關係 
STG 0 0 |a Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Inter-religiosidade,Liberdade de religião,Universidade,Escola superior,Escola superior 
STH 0 0 |a Высшее учебное заведение,вуз,Межрелигиозность,Межрелигиозный диалог,Свобода вероисповедания 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακός διάλογος,Διαθρησκευτικότητα,Θρησκευτική ελευθερία,Πανεπιστήμιο 
SUB |a CAN  |a BIB  |a REL 
SYG 0 0 |a Religiöse Freiheit , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen