Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre
Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden un...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG
2021
|
In: |
Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2021, Volume: 6, Issue: 1, Pages: 9-38 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious freedom
/ Interfaith dialogue
/ Interreligiosity
/ Institute of higher learning
|
IxTheo Classification: | AA Study of religion AH Religious education AX Inter-religious relations FB Theological education FD Contextual theology |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 178549449X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221209102758.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220111s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.2357/VvAa-2021-0002 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)178549449X | ||
035 | |a (DE-599)KXP178549449X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1018299831 |0 (DE-627)690570848 |0 (DE-576)355609533 |4 aut |a Weiß, Sabrina |d 1981- | |
109 | |a Weiß, Sabrina 1981- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zum hochschuldidaktischen Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Diversität in der Lehre |c Sabrina Weiß, David O’Neill |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Aus religionswissenschaftlicher Sicht wird die Frage gestellt, inwiefern religiös-weltanschauliche Vielfalt als soziale und kommunikative Tatsache an den Hochschulen eine Herausforderung für die Lehre darstellt. Ausgehend von der Beobachtung, dass der Umgang mit der Heterogenität von Studierenden und religiös-weltanschaulichen Positionierungen im Kontext der Lehre noch eine hochschuldidaktische Leerstelle zu sein scheint und je nach Fachdisziplin dem Phänomen unterschiedlich Aufmerksamkeit beigemessen wird, möchte der Beitrag zu einer hochschuldidaktischen Reflexion des Umgangs mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Lehr-/Lern-Situationen anregen. Ausgehend von konkreten Beispielen religionswissenschaftlicher Lehr-/Lern-Situationen und verschiedener Umgangsweisen, werden abschließend Reflexionsfragen für eine disziplinenübergreifende hochschuldidaktische Diskussion formuliert. | ||
601 | |a Hochschuldidaktik | ||
601 | |a Weltanschauung | ||
652 | |a AA:AH:AX:FB:FD | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4125186-6 |0 (DE-627)105742090 |0 (DE-576)209574488 |2 gnd |a Religionsfreiheit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4732948-8 |0 (DE-627)365898309 |0 (DE-576)215852966 |2 gnd |a Interreligiosität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4072560-1 |0 (DE-627)104757191 |0 (DE-576)209187387 |2 gnd |a Hochschule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a O’Neill, David |e VerfasserIn |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 2016 |g 6(2021), 1, Seite 9-38 |h Online-Ressource |w (DE-627)860517527 |w (DE-600)2857888-0 |w (DE-576)470349786 |x 2941-0789 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:6 |g year:2021 |g number:1 |g pages:9-38 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.2357/VvAa-2021-0002 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/article/10.2357/VvAa-2021-0002 |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
935 | |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4033548025 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 178549449X | ||
LOK | |0 005 20220117082320 | ||
LOK | |0 008 220111||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b www |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inzs |a inzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043253 |a AX | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044071 |a FD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042966 |a AA | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Institute of higher learning,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Interreligiosity,Religious freedom,Freedom of religion,Religious liberty |
STB | 0 | 0 | |a Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Interreligiosité,Liberté religieuse,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur |
STC | 0 | 0 | |a Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Inter-religiosidad,Libertad de religión,Universidad,Escuela superior,Escuela superior |
STD | 0 | 0 | |a Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Interreligiosità,Libertà di religione,Università,Ateneo,Ateneo |
STE | 0 | 0 | |a 宗教自由,信教自由,宗教间关系 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教自由,信教自由,宗教間關係 |
STG | 0 | 0 | |a Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Inter-religiosidade,Liberdade de religião,Universidade,Escola superior,Escola superior |
STH | 0 | 0 | |a Высшее учебное заведение,вуз,Межрелигиозность,Межрелигиозный диалог,Свобода вероисповедания |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακός διάλογος,Διαθρησκευτικότητα,Θρησκευτική ελευθερία,Πανεπιστήμιο |
SUB | |a CAN |a BIB |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religiöse Freiheit , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen |