Die Theorie der Verfremdung als methodischer Zugang zu Jesusfilmen
Berthold Brecht hat für die Theaterproduktion die sog. "Verfremdungstheorie" formuliert, wonach der/die Zuschauer/in "mit dem Urteil dazwischenkommen" muß. Diese Theorie wird hier als Methode zur Analyse von Jesusfilmen engagierter Regisseure (z.B. P.P. Pasolini, D. Arcand, J.L....
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Published: |
Universität Wien, Katholisch-Theologische Fakultät, Institut für Bibelwissenschaft
1994
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In: |
Protokolle zur Bibel
Year: 1994, Volume: 3, Issue: 2, Pages: 139-148 |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Berthold Brecht hat für die Theaterproduktion die sog. "Verfremdungstheorie" formuliert, wonach der/die Zuschauer/in "mit dem Urteil dazwischenkommen" muß. Diese Theorie wird hier als Methode zur Analyse von Jesusfilmen engagierter Regisseure (z.B. P.P. Pasolini, D. Arcand, J.L. Godard, M. Scorsese, T. Jones) angewandt. |
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ISSN: | 2412-2467 |
Contains: | Enthalten in: Protokolle zur Bibel
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