Praxis für die Zukunft: Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts

Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik"...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Tuna, Mehmet Hilmi (Editor) ; Juen, Maria (Editor) ; Pemsel-Maier, Sabine 1962- (Other) ; Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Other) ; Baumert, Britta 1984- (Other) ; Weirer, Wolfgang (Other) ; Rees, Wilhelm (Other) ; Kraml, Martina (Other) ; Sejdini, Zekirija (Other) ; Woppowa, Jan (Other) ; Rajic, Christine (Other) ; Juen, Petra (Other) ; Caruso, Carina (Other) ; Mayrhofer, Florian (Other) ; Teschmer, Caroline (Other) ; Kreis, Isolde (Other) ; Yagdi, Senol (Other) ; Simon-Winter, Carolin (Other) ; Kolb, Jonas (Other) ; Leitner, Birgit (Other) ; Wenig, Eva (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
Standardized Subjects / Keyword chains:B Christianity / Islam / Religious education / Confessionality / Religious instruction
B Religious pedagogy / Religious education / Christianity / Islam
B Ecumene / Confessionality / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Religionsdidaktik
B Interfaith dialogue
B Religious education
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389168

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1781991405
003 DE-627
005 20240227191047.0
007 cr uuu---uuuuu
008 211213s2021 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170389175  |c PDF  |9 978-3-17-038917-5 
024 3 |a 9783170389175 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-038917-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1781991405 
035 |a (DE-599)KEP067067867 
035 |a (OCoLC)1245388194 
035 |a (KOHLH)9783170389175 
035 |a (EBP)093427883 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL091000  |2 bisacsh 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7385  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 11.07  |2 bkl 
245 1 0 |a Praxis für die Zukunft  |b Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2021 
264 4 |c © 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik  |v 5 
520 |a Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen. 
601 |a Zukunft 
601 |a Beispiel 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Interreligiöser Dialog 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4010074-1  |0 (DE-627)104493933  |0 (DE-576)20888579X  |2 gnd  |a Christentum 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4027743-4  |0 (DE-627)106283499  |0 (DE-576)20897220X  |2 gnd  |a Islam 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4138445-3  |0 (DE-627)105642592  |0 (DE-576)20968609X  |2 gnd  |a Ökumene 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |a Tuna, Mehmet Hilmi  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |a Juen, Maria  |e HerausgeberIn  |4 edt 
700 1 |0 (DE-588)136125573  |0 (DE-627)577176803  |0 (DE-576)168506041  |4 oth  |a Pemsel-Maier, Sabine  |d 1962- 
700 1 |0 (DE-588)12387033X  |0 (DE-627)085492906  |0 (DE-576)293919046  |4 oth  |a Lehner-Hartmann, Andrea  |d 1961- 
700 1 |0 (DE-588)1047221187  |0 (DE-627)777861259  |0 (DE-576)393998134  |4 oth  |a Baumert, Britta  |d 1984- 
700 1 |a Weirer, Wolfgang  |4 oth 
700 1 |a Rees, Wilhelm  |4 oth 
700 1 |a Kraml, Martina  |4 oth 
700 1 |a Sejdini, Zekirija  |4 oth 
700 1 |a Woppowa, Jan  |4 oth 
700 1 |a Rajic, Christine  |4 oth 
700 1 |a Juen, Petra  |4 oth 
700 1 |a Caruso, Carina  |4 oth 
700 1 |a Mayrhofer, Florian  |4 oth 
700 1 |a Teschmer, Caroline  |4 oth 
700 1 |a Kreis, Isolde  |4 oth 
700 1 |a Yagdi, Senol  |4 oth 
700 1 |a Simon-Winter, Carolin  |4 oth 
700 1 |a Kolb, Jonas  |4 oth 
700 1 |a Leitner, Birgit  |4 oth 
700 1 |a Wenig, Eva  |4 oth 
776 1 |z 9783170389168 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783170389168 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Praxis für die Zukunft  |b 1. Auflage  |d Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021  |h 216 Seiten  |w (DE-627)1697487564  |z 9783170389168  |z 3170389165  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038917-5  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-038917-5_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-038917-5  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KTD-alt  |b 2021  |c 2 
912 |a ZDB-84-KHU 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2021 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q SEPA  |0 (DE-627)106403710 
950 |a Theologie II (Praktische Theologie / Diakonie / Religionspädagogik / Allgemein) 2021_2 
950 |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft 
951 |a BO 
ACO |a 1 
CAN |a 1  |c 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446355120 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1781991405 
LOK |0 005 20240103081238 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038917-5  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Confessionality,Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Islam,Islam,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Christianisme,Christianisme,Confessionnalité,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Enseignement de la religion,Islam,Islam,Pédagogie des religions,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Œcuménisme,Œcuménisme 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Confesionalidad,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Ecumenismo,Ecumenismo,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Islam,Islam,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Confessionalità,Cristianesimo,Cristianesimo,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Ecumenismo,Ecumenismo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,信条性,基督教,基督教,基督教世界观,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,普世教会合一 
STF 0 0 |a 伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,信條性,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,普世教會合一 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Confessionalidade,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ecumenismo,Ecumenismo,Ensino religioso,Formação religiosa,Islã,Islã,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Ислам (мотив),Ислам,Конфессиональность,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Педагогика религии,Преподавание религии,Религиозное образование,Христианство (мотив),Христианство,Экуменизм (мотив),Экуменизм 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Ομολογία (θρησκεία),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung 
SYG 0 0 |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Islam , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre