Performance, Edification and Education in a Confessional Context. Protestant and Catholic Sacred Theatre in Early Modern Alsace

Dieser Beitrag untersucht den Einsatz von Theater in den elsässischen Schulen während der frühen Neuzeit. Theater wurde als erzieherisches Instrument sowohl in katholischen Schulen als auch in den von der protestantischen Reform betroffenen Schulen eingesetzt. In letzteren wurden Themen des Alten Te...

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Published in:Revue d'histoire ecclésiastique
Main Author: Negruzzo, Simona (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Université Catholique 2016
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2016, Volume: 111, Issue: 3/4, Pages: 551-580
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Dieser Beitrag untersucht den Einsatz von Theater in den elsässischen Schulen während der frühen Neuzeit. Theater wurde als erzieherisches Instrument sowohl in katholischen Schulen als auch in den von der protestantischen Reform betroffenen Schulen eingesetzt. In letzteren wurden Themen des Alten Testaments oder solche mit einer vagen klassischen Resonanz bevorzugt, während in ersteren epische Porträts des Lebens von Heiligen oder Episoden aus dem Neuen Testament vorgezogen wurden. Unter den Protestanten ragten die Autoren Ch. Th. Walliser und C. Brülow heraus; unter den Katholiken der Priester J. Rasser und der Jesuit J. Balde. Im Gymnasium von Straßburg trugen die im Theater aufgeführten Stücke während des 17. und 18. Jahrhunderts dazu bei, die deutsche Sprache um religiöse Themen herum zu strukturieren, in den Jesuitenkollegien dahingegen verstärkten und verbreiteten die Jesuiten auf diese Weise die Botschaft des Konzils von Trient.
Cet article étudie l’usage du théâtre dans les écoles alsaciennes du début de l’époque moderne. Le théâtre comme instrument éducatif a été utilisé tant dans les écoles touchées par la Réforme protestante que dans les catholiques. Dans les premières, les thèmes vétérotestamentaires ou ceux ayant une vague résonance classique ont été préférés tandis que les secondes mettaient en avant les représentations épiques de la vie des saints ou des épisodes du nouveau Testament. Ch. Th. Walliser et C. Brülow se distinguent parmi les auteurs protestants, le prêtre J. Rasser et le jésuite J. Balde parmi les catholiques. Dans le Gymnase de Strasbourg, les pièces mises en scène entre le 17e et le 18e s. aident à structurer la langue allemande autour des thèmes religieux, tandis que les collèges jésuites amplifient et diffusent le message du concile de Trente.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.5.111949