Le renouveau thomiste de la théologie morale dans l’entre-deux-guerres. La présence oubliée des moralistes du Saulchoir dans le Dictionnaire de théologie catholique (1)

Das von 1899 bis 1950 von Letouzey & Ané veröffentlichte Dictionnaire de théologie catholique wurde seit den 60er Jahren als Sammelbecken einer rückwärts gerichteten und überholten katholischen Moraltheologie angesehen. Der vorliegende Artikel zeigt anhand von Beiträgen der Dominikaner Thomas De...

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Main Author: De Franceschi, Sylvio Hermann (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
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Published: Université Catholique 2015
In: Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2015, Volume: 110, Issue: 3/4, Pages: 817-845
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Das von 1899 bis 1950 von Letouzey & Ané veröffentlichte Dictionnaire de théologie catholique wurde seit den 60er Jahren als Sammelbecken einer rückwärts gerichteten und überholten katholischen Moraltheologie angesehen. Der vorliegende Artikel zeigt anhand von Beiträgen der Dominikaner Thomas Deman und Jean Tonneau, zweier illustrer Repräsentanten der Schule von Saulchoir, dass das Dictionnaire de théologie catholique, selbst wenn es bis zur Einstellung seiner Publikation sehr klassische und sogar kasuistische Artikel zur Moraltheologie aufnahm, seine Kolumnen doch nicht weinger für Beiträge innovativer Moralsiten öffnete, die mit der Rückkehr zu einer thomasianischen Moral der Tugend und Umsicht mit der alten Moral der Verpflichtung und des Gewissens brechen wollten.
Published from 1899 until 1950 by Letouzey and Ane Editions, since the 60s, the Dictionnaire de théologie catholique has been considered the receptacle of a retrograde and outmoded Catholic moral theology. Based on the contributions of the Dominicans Thomas Deman and Jean Tonneau, two illustrious representatives of the Saulchoir school, the present article shows that the Dictionnaire de theologie catholique, even if it accepted articles of moral theology with a quite classical, and even casuistic, approach until the end of it publication, nonetheless opened its columns to innovative ethics contributions which, in returning to a Thomistic ethics of virtues and prudence, tried to put an end to the older ethics of obligation and conscience.
ISSN:2294-1088
Contains:Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
Persistent identifiers:DOI: 10.1484/J.RHE.5.108495