Jean Gerson, Marguerite Porete and Romana Guarnieri. The Evidence Reconsidered
Seit dem Erscheinen von Romana Guarnieris Il Movimento del Libero Spirito im Jahre 1965 scheint die Identifikation der Marie von Valenciennes, einer antinomischen Verfasserin von Visionsliteratur, die 1401 Jean Gerson heftig kritisierte, mit jener Marguerite Porete, die 1310 aufgrund ähnlich formuli...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2013
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In: |
Revue d'histoire ecclésiastique
Year: 2013, Volume: 108, Issue: 3/4, Pages: 693-734 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Seit dem Erscheinen von Romana Guarnieris Il Movimento del Libero Spirito im Jahre 1965 scheint die Identifikation der Marie von Valenciennes, einer antinomischen Verfasserin von Visionsliteratur, die 1401 Jean Gerson heftig kritisierte, mit jener Marguerite Porete, die 1310 aufgrund ähnlich formulierter Ansichten in Paris verbrannt wurde, allgemein akzeptiert. Dieser Person schrieb Guarnieri 1946 im L’Osservatore Romano auf der Basis einer Hypothese die Autorschaft vom Spiegel der einfachen Seelen zu. Eine neue Untersuchung der spärlichen Quellenlage zu Marguerite Porete und Marie von Valenciennes offenbart jedoch, dass diese Zuschreibungen auf fragwürdigen und problematischen Annahmen basieren, die wohl nur durch das allzu menschliche Verlangen nach Vereinfachung und Gewissheit in nachfolgenden Untersuchungen übernommen wurden. Après la publication du livre de Romana Guarnieri Il Movimento del Libero Spirito en 1965, il est devenu de plus en plus courant d’identifier l’écrivain et visionnaire antinomiste Marie de Valenciennes, attaquée par Jean Gerson en 1401, à Marguerite Porète, une femme qui aurait été brûlée à Paris en 1310 pour avoir exprimé des idées similaires, à qui on a pris l’habitude d’attribuer le Miroir des simples âmes anéanties depuis une hypothèse en ce sens formulée par Romana Guarini, en 1946, dans L’Osservatore Romano. Un réexamen des maigres sources sur Marguerite Porète et Marie de Valenciennes conduit à suggèrer que toutes ces propositions reposent sur des fondements douteux, problématiques, et qu’elles ont été largement admises en raison de l’humaine aspiration à la simplicité et à la certitude. |
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ISSN: | 2294-1088 |
Contains: | Enthalten in: Revue d'histoire ecclésiastique
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1484/J.RHE.1.103799 |